Frage von Joala, 110

Bei meinen Hemden habe ich alle paar Monate hässliche braune Flecken, die ich nicht weg bekomme. Was kann es sein und wie säubere ichs?

In unregelmäßigen Abständen bekommt eines meiner Hemden oder Poloshirts hässliche braune Flecken. Wie von einer Flüssigkeit. Bilder von heute anbei. Es sieht aus wie Blut. Ich achte sehr auf Sauberkeit und ich hab keine Idee was es sein könnte.es betrifft auch immer nur ein Hemd. Das Hemd daneben ist sauber. Alle Versuche die Flecken zu entfernen waren bisher erfolglos. Was kann das sein? Was kann ich tun?

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 41

Liebe Joala,
da hast du ja echt ein ungewöhnliches Problem – nichtsdestotrotz: total ärgerlich!

Unsere Einschätzung:
Die Flecken sehen – auf Grund der hohen Anzahl an Flecken – eigentlich nicht wie Blutflecken aus.
Unsere erste Idee waren auch Pflanzensaftflecken – dies wurde aber bereits im Verlauf der Frage-Antworten ausgeschlossen…auch für Essensflecken (Nutella?) sieht das ganze komisch aus.

Daher hilft hier eigentlich nur, sich durch Experimente voranzutasten:
Die Flecken sind jetzt sicherlich durch das Waschen eingewaschen, das ist immer nachteilig… aber vorher hast du sie hat auch nicht wahrgenommen, daher ist das ja klar.

Falls es bleichbare Flecken sind: Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke versuchen http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getraenke/?... am besten die Aufstreumethode – bei entsprechender Beständigkeit des Textils/Farbe.

Oder: Über Nacht in Fleckensalz http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/universal/fleckensalz/?et_cid=3&et...
einlegen und am nächsten Morgen mit Fleckenbürste bürsten und dann waschen.

Versuche es doch einfach mal, wir hoffen wir hier auf einen Treffer!
Alles Gute!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


Antwort
von Samila, 44

hast du evt. im garten gearbeitet? pflanzensäfte wie z.b. vom löwenzahn, kastanien oder glyzinien werden erst nach der wäsche bzw nach dem trocknen des saftes sichtbar, meist in einem braunton. 

Kommentar von Joala ,

Nein. Sind reine Business-/Bürohemden.

Antwort
von UteMetzinger, 41

Vielleicht öfters als 1mal pro Monat das Hmend wechseln?

Antwort
von Knofikum123, 37

Zieh das nächste Mal dein Hemd aus, bevor du Nutella isst.

Antwort
von Nightlover70, 38

Wo passiert das? Im Schrank?

Kommentar von Joala ,

Ja, ein offener Schrank in der Ankleide. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten