Was sind diese Autobahnkameras?

Hier die Bilder

MouseyMouse30  10.06.2021, 05:39

welches Bild?

BlaueGiraffe095
Fragesteller

Bilder hat es nicht hochgeladen, Bearbeitungsvorschlag abgeschickt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Videoüberwachung der Strecke, Überprüfung ob die Maut entrichtet wurde, Abstandsmessung, Geschwindigkeitsüberprüfung und oft werden auch Kennzeichen gescannt um gefahndete Fahrzeuge zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2017 mit Kameras 📷

Das ist eine Lkw-Mautbrücke.

Die Dinger stehen auf verschiedenen Autobahnen. Es sind keine Blitzer, auch wenn man es annehmen könnte.

Sie erfassen Kennzeichen von allen Fahrzeugen, auch von nicht mautpflichtigen Fahrzeugen (z.B: Pkw); diese müssen allerdings nach Mautgesetz umgehend wieder gelöscht werden.

Überwachungskameras wie auf dem zweiten Bild dienen meist der Verkehrsleitzentrale, um den Verkehr zu beobachten und die Leitsysteme entsprechend zu schalten, z.B. bei einer Verkehrsbeeinflussungsanlage und/oder Temporären Seitenstreifenfreigabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mautbrücken sind über mautpflichtigen Straßen aufgestellte Schilderbrücken, die zur automatischen Abrechnung der Maut dienen oder die Bezahlung der Maut kontrollieren. Wikipedia

Bild 1 ist eine Mautkontrollbrücke. Da werden die Kennzeichen erfasst, geprüft ob das Fahrzeug mautpflichtig ist oder nicht (LKW oder PKW) und falls mautpflichtig, ob es eingebucht ist. Wenn das Fahrzeug nicht mautpflichtig ist oder korrekt eingebucht werden die Daten direkt gelöscht. Erfasst werden nur Kennzeichen die Maut zahlen müssten, aber es nicht tun.

Bild 2 ist eine Überwachungskamera mit der die Verkehrszentrale auf die Autobahn schauen kann um z.B. vor einem Tunnel oder an einem Autobahnkreuz zu sehen wie der Verkehr fliest oder was los ist

Unter anderem sind das Mautkameras. Damit werden bei uns LKWs überwacht. Es wird per Kamera aber auch der Verkehrsfluss überwacht.