Was sind die Vorteile von Sims 2 gegenüber Sims 3/4?

5 Antworten

Ganz kurz und knackig:

Sims 2 hat Vorteile wie:

-viele EPs.

-bessere Grafik als bei 'Die Sims'

-mehrere Objekte und die Software-Entwickler hatten auch mehr Kreativität da rein gesteckt

-fast alle Objekte, die aus den nächsten Generationen von 'Die Sims' kamen von dieser Version

Nachteil: trotzallem ist die Grafik nicht wirklich angemessen (für viele...)

Sims 3 ist einfach nur von der Grafik her (finde ich) etwas besser und das warst dann für mich auch...irgendwie...

Sims 4 wurde nur an der Grafik gearbeitet. Heißt: Viele Objekte oder Interaktionen, die du in den vorherigen Versionen von 'Die Sims' gesehen, gemocht oder vielleicht sogar geliebt hattest, sind nicht mehr vorhanden. (EPs, also viele EPS wie bei den vorherigen gibt es auch nicht mehr.) Auch Ladezeiten sind unmöglich lange.

Man merkt förmlich, dass ich zu 'Die Sims 2' stehe! :D

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich begann mit Sims, dann sammelte (und spielte) ich nach und nach alle Sims 2 Erweiterungspacks. Danach sammelte und spielte ich nach und nach alle Sims 3 Erweiterungspacks.

Nur Sims 4 habe ich nicht. Ich wollte abwarten, schauen was andere Spieler darüber berichten, mir letsplay´s anschauen auf YT. Doch das was ich über Sims 4 hörte, sah und las überzeugte mich nicht.

Hauptsächlich liegt es eben bei "eingefleischten Simsfans" an der Gewohnheit - und auch daran wie sehr man mit den gegebenen Möglichkeiten im Spiel zufrieden ist. So schwört der eine auf Sims2, der nächste auf Sims 3... Und wieder ein anderer sagt das man Sims 4 vieeeel besser findet.

Bei Sims 2 ist man noch regelrecht auf das eigene Wohngrundstück (des Haushaltes den man zum Spielen grade ausgewählt hat) fixiert. Will man aktiv ein anderes Grundstück besuchen ist dies mit Ladezeiten verbunden. Also kein fließender Übergang im Wechsel vom einen zum anderen Grundstück. Dies störte mich mit der Zeit doch sehr - aber zu Zeiten von Sims 2 nahm ich es eben hin.

Dagegen ist man bei Sims 3 schneller (da keine Ladezeiten dazwischen hängen) innerhalb der Nachbarschaft unterwegs. Man kann den Sim durch die Nachbarschaft spazieren lassen - ohne allzu große Grenzen (Grenzen sind am Rande der jeweiligen Nachbarschaftskarte und da wo ein Sim eben keinen Weg finden kann). Ich könnte meinen Sim also einfach mal daheim los laufen lassen (oder fahren lassen mit dem Fahrrad/ Motorrad/Auto/ fliegen mit dem Besen)... und dann bei diversen Nachbarn kurz klingeln, kurz unterhalten, weiter zum Schwimmbad, dann zum Kino und schnell noch nebenan in dem Supermarkt die gefangenen Fische verkaufen.

Oh Gott, mir fallen so viele Dinge ein...

Also:

Vorteil Sims 2: So manche Items waren cool. Bei Sims 3 wurden mit den Jahren nicht alle wieder aufgegriffen (aber einige). Bei Sims 2 (Unileben, oder wie das hieß) fand ich die Studentenverbindungen cool und auch die Möglichkeit an der Küchenzeile des Wohnheimes Geld verdienen zu können.

Nachteil Sims 2 (für mich): Die langen Ladezeiten zwischen den versch. Grundstücken, mit dem Baumenü wurde ich nie soooo warm, der freie Bewegungsradius innerhalb der Nachbarschaft ist eingeschränkt (immer nur auf das jeweilige Grundstück begrenzt).

Vorteil Sims 3: Man kann sich frei innerhalb der Nachbarschaft bewegen und wird dabei nur von der Grenze der map und von nicht begehbaren Bereichen eingeschränkt). Techtelmechtel/ Baby zeugen ist viel "realitätsnaher" als noch bei Sims 2. Die Urlaubsnachbarschaften bei "Reiseabenteuer" gefallen mir irre gut (angelehnt an China, Frankreich, Ägypten) plus speziell auf das jeweilige Urlaubsland zugeschnittene neue erlernbare Fähigkeit(en) und neue erlernbare Mahlzeiten, neue Sammelobjekte. Zugegeben, meine Lieblingsurlaubsnachbarschaft ist Champs les Sims (das ist Frankreich nachempfunden).

Nachteil Sims 3 im Vergleich zu Sims 2: Fällt mir grade nichts ein. Oh doch: Als absoluten Nachteil (für den Spieler selbst) sehe ich das ein registriertes Sims 3 Spiel/ Erweiterungspack eben nicht einfach so mal eben woanders registriert/ installiert werden kann. So mancher Spieler kam schon ins Straucheln weil "gebraucht gekauft" und daheim wurde festgestellt das man garnicht so ohne weiteres installieren und spielen kann. Eine CD einander ausleihen oder daheim auf verschiedenen PC´s installieren? Pech, so leicht funktioniert das nicht bei Sims 3. Bei Sims 2 war man noch nicht an Registrierungen gebunden, da zählte nur das man die CD und den Installationscode hatte.

Ob Sims 2 oder Sims 3 mehr hängt - das liegt letztlich an der Leistung des Computers (Grafikkarte etc) und daran wie vollgepackt eine Nachbarschaft/ ein Wohngrundstück ist. Klar, je mehr Daten zu verarbeiten sind (gleichzeitig) um so mehr muss der PC rödeln. Beide Spiele hingen bei mir ab und an. Beide stürzten auch mal ab (wenn auch selten). Sims 2 hatte ich noch auf meinem Samsung-Laptop (vor 10 Jahren). Sims 3 (seit ich es ab dem Ersterscheinungsdatum habe) installierte ich grundsätzlich auf meinem feststehenden PC (der immer mal wiedre aufgerüstet wurde/ verbessert wurde).

Sims 4 sagt mir wieder garnicht zu. Wie schon geschrieben, das was ich sah/ las/ hörte überzeugte mich einfach nicht. Da wäre ich wieder bei dem Punkt der mich bei Sims 2 störte - die Fixierung auf das Grundstück auf dem der Sim sich grade aufhält.

verreisterNutzer  11.06.2018, 04:06

Bei Sims 4 kann man sich frei bewegen in allen Welten also man ist da gar nicht eingeschränkt 😉

Rockige  11.06.2018, 17:00
@verreisterNutzer

Laut http://simension.de/sims-4/die-sims-4-welten/

geht es zwar nun zwischen den verschiedenen Nachbarschaften/ Welten etwas unproblematischer.... aber innerhalb der Nachbarschaft gibts Barrieren (ähnlich wie damals bei Sims 2). Bei Sims 3 dagegen gibts innerhalb der Nachbarschaft in der der Sim wohnt keine Ladebalken - nur wenn er zur Uni oder in die Zukunft oder in eine Reisenachbarschaft wechseln will (oder wenn er in eine komplett andere Nachbarschaft umziehen will).

Rockige  31.01.2019, 06:37
@verreisterNutzer

Vielleicht findet man auf Youtube noch Videos als Vergleichsmaterial...

Wenn ich das noch wüsste was ich damals explizit meinte.

Ich glaube, mich irritierte damals der folgende Punkt:

Bei Sims 2 musste man, um von einem Grundstück zum nächsten zu wechseln (beispielsweise wenn man einen Nachbarn oder ein öffentliches Grundstück besuchen wollte) einen kleinen Ladebalken erdulden. Um dann "plötzlich) mit dem angewählten Sim auf dem Grundstück zu landen zu dem man wollte.

Bei Sims 3 dagegen läuft oder fährt man einfach los (beispielsweise Start Wohngrundstück), kann schön die Figur mit der Kamera begleiten, kann zwischendrin den Weg abbrechen oder verändern. Der Sim läuft oder fährt dann beispielsweise vom Wohngrundstück aus bis hin zum anderen Ende der Karte und von dort aus (wenn man es so anklickt) bis zum Rathaus, dann rüber zum Strand/ Fluss, macht einen Schlenker rund um das Wohngrundstück des Nachbarn den der angewählte Sims mag... und lässt den aktiven Sim dann zurück laufen/ joggen/ fahren zum eigenen Wohngrundstück. Und das alles ganz ohne Ladebalken, ohne abruptem Wechsel von einem Grundstück zum anderen. Grad so als würde man selbst im realen Leben ein Haushaltsmitglied beobachten/ begleiten der "mal eben zum Supermarkt will".

In dem damals von mir verlinkten Beitrag zum Thema Sims 4 (von der Seite Simension.de) steht beispielsweise der Satz: "Wenn deine Sims zu einem anderen Grundstück in der gleichen Nachbarschaft [oder in eine andere Nachbarschaft] reisen sollen, musst du einen Ladebildschirm abwarten." Das klingt für mich nach dem Prinzip wie damals bei Sims 2.

Was ich aus heutiger Sicht an Sims 4 interessant finde: Die Art von Problemen beim Wohnen hängt mit dem Grundstückswert/ der "Beschaffenheit" des Grundstückes zusammen? In einer Sims Gruppe bei FB las ich beispielsweise mal etwas von einer Mäuseplage, Mäuselöchern etc.... Hach wär das toll wenn ich das auch bei Sims 3 hätte (da wirft mir höchstens mal ein Waschbär die Mülltonne um oder wilde Rehe fressen mir die Zuchtpflanzen ab).

Elina12622  21.12.2020, 17:59
@verreisterNutzer

Ähm nein kann mich Sich nicht? Das ist bei Sims 4 genauso wie bei Sims 2, man muss um das Grundstück zu wechseln einen ladebildschirm ertragen

also ich habe beide mit allen erweiterungen ausgiebig gespielt.

das Problem bei sims 3 ist wirklich die komplett andere mechanik.

es ist wie du weisst open world. bedeutet das es sehr realistisch ist. man sieht wirklich wie ein sim das haus verlässt und zb zur Arbeit geht. Freizeit akktiviäten usw.

dadurch gibt halt sehr realistisches Spielverhalten macht aber tatsächlich sogar einiges simtypische kaputt.

denn zb ist es nicht so einfach möglich mehrere haushalte einer Nachbarschaft zu spielen. man wählt ein aktives haushalt. und immer wenn die Nachbarschsft geladen wird springt man automatisch zu diesem haushalt. man kann relativ umständlich die aktive Familie Wechseln aber das leben in familie A geht trotzdem weiter. es gibt also wirklich eine einheitliche zeitlinie.

man hat viel weniger möglichkeiten die stadt selbst zu bearbeiten. eigene geschäfte führen geht garnicht. Appartements gehen auch nicht.

öffentliche Grundstücke bauen ist nicht mehr so einfach. also weniger Einfluss.

Außerdem finde ich es sehr nervig Familien zu spielen. weil einfach durch eine zeitlinie das managemen von mehreren personen anstengend ist. denn ein sim auf der arbeit ist nicht für 8 Stunden beschäftigt. auch dann erfordert er deine aufmerksamkeit.

sims 3 ist Sehr komplex wenn man alle erweiterungen hat. dafür isr das bauen vieeel geiler als in sims 2.

es ist unglaublich realistisch. in sims 2 hat man viel leerlauf gehabt. in sims 3 gibts richtig haushalt zu erledigen. da fällt dein sim gerne mal müde ins bett.

ein grosses Manko ist das viele tolle sachen die in sims 2 gut waren wie eigene geschäfte und Appartements in sims 3 fehlen. wenn man dann sims 2 spielt vermisst man die Hausbau Möglichkeiten, den simcreator, das realistische.

spielt man dann wieder sims 3 ist man überfordert familien gut zu managen.

du siehst ein hin und her. in beiden teilen wird man was vermissen.

Deswegen muss man wirklich schauen was einem mehr liegt. wo kann man eher die Abstriche verzeihen.

im Moment spiele ich sims 3 aber in diesem Moment habe ich wieder lust ein eigenes geschäft zu eröffnen und in einem Appartement zu ziehen ^^

ist nicht so einfach.... ein mashup wäre wohl das ultimative

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Also ich habe schon sehr lange Sims ich habe es schon als Kind gespielt...

...Sims 2 alle Erweiterungen

...Sims 3 nicht alle aber schon viele

...Sims 4 alle Erweiterungen

Ich persönlich fand Sims 3 von allen am besten nicht von der Grafik oder sonst was sondern vom Spaß, Gameplay und auch vom Sims-Gefühl.

Sims 2 und Sims 3 finde ich sehen sich sehr ähnlich natürlich gibt es viele neue Sachen aber von gameplay ähnlich.

Sims 4 ist komplett anders neue Grafik einfach klasse. Aber irgendwann wird es langweilig zu spielen. Im erstelle einen Sims hat man richtig Lust und es ist toll den sim so zu erstellen wie du magst aber ich finde im gameplay wird es auf Dauer langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also erstmal hat sims 2 dinge die du in 3(4 habe ich keine ahnung) nur mit dlc kriegst wie whirlpools. das ist die eine sache.

und viele leute haben gerne jeden tag der woche eine andere famile gesteuert und so quasi die ganze nachbarschaft zusammen gesteuert. das geht in sims 3 nicht und das hat halt dann für diese leute das ganze spielprinzip geändert.

naja und manche leute mögen einfach gerne alte spiele. sims 1 hatte auch lustige funktionen die sims 2 oder 3 nicht haben wie etwa das du früchte, oder fische züchten kannst und die dann verschieden kombinieren kannst bis du ein gutes rezept findest.

also die haben halt in jedem sims immer ein paar features rausgenommen und ein paar neue reingepackt. aber ich finde jetzt nicht das sims 3 grottig schlecht ist. sind halt alles einfach ziemlich unterschiedliche spiele meiner meinung nach.

sepki  13.07.2017, 21:31

Bemerkung zur Nachbarschaft;

Ich meine schon, dass man bei Sims 3 ganze Nachbarschaften spielen konnte?

In einem Spielstand konnte man jederzeit einen anderen Haushalt wählen und dann mit dem spielen.

jort93  13.07.2017, 21:37
@sepki

ne sims 3 ist doch open world. das funktioniert da nicht richtig weil alle leute in der nachbarschaft altern wärend du bei einer anderen haushalt bist.
Und die machen eigentlich auch was sie wollen in sims 3 und  andere sims können heiraten, sich einen neuen job suchen oder einfach aus der stadt ziehen.

Rockige  14.07.2017, 01:53
@jort93

Bei Sims 3 kann man in den Optionen einstellen ob der Fortlauf der Geschichte dieser Nachbarschaft aktiviert oder deaktiviert sein soll. Bei aktivem Fortlauf verändern sich die Nachbarn alle Nase lang (heiraten, Babies kriegen, fort ziehen, umziehen, neue Jobs, etc pp). Deaktiviert man das dann bleibt alles relativ ... ahem "dingens"... (ich komme grad nicht auf das Wort)... Naja, es verändert sich kaum etwas.

Man kann die Lebensspannen der Sims allgemein beeinflussen (wieviele Tage ein Sim als Baby/ als Kleinkind/ als Grundschulkind/ als Teenager/ als junger Erwachsener/ als Erwachsener/ als Rentner verbringt). Entsprechend kurz oder lange leben die ganzen Sims die in der Nachbarschaft wohnen.

Will ich bei Sims 3 den Haushalt aktiv wechseln (also richti in einem anderen Haushalt spielen), dann gehe ich (nach dem Speichern des aktuellen Spielstandes/ Haushaltes) ins Hauptmenü und von dort aus dann eben Schritt für Schritt weiter. Oder aber ich gehe in den Modus "Stadt bearbeiten" und wähle dort einen Schritt nach dem anderen um den aktiven Haushalt zu wechseln.

jort93  14.07.2017, 08:08
@Rockige

aber älter werden sie dann doch trozdem. und manchmal buggt das auch und die sims ziehen dann weg oder sowas. also das ist in sims 2 einfacher möglich ohne das man bei jedem das altern ausstellen muss.