Sims 3 wie kann man da Pflanzen züchten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein dazu passender hilfreicher Link: http://simension.de/sims-3/sims-3-faehigkeit-gartenarbeit/

Dein Sim kann entweder alleine (durch Übung) oder aber durch den Besuch eines Kurses (dadurch erhält er einen Fähigkeitenpunkt) oder durch das Lesen entsprechender Fähigkeitenbücher (findet man in der Bibliothek der Nachbarschaft, im Bücherregal des Häuschens auf dem Schrottplatz, aber auch als kaufbares Buch in der Buchhandlung) eine Fähigkeit erlernen.

In diesem Fall die Fähigkeit Gartenarbeit.

Man kann zu Beginn zwar schon alles ernten, aber noch nicht alles anpflanzen. Je höher der Fähigkeitenlevel (dieser steigt, wie gesagt, durch das Lesen des entsprechenden FÄhigkeitenbuches oder durch das Ernten/ Pflanzen/ Pflegen) um so mehr Pflanzen können auch angepflanzt werden.

In der Nachbarschaft liegen hier und da immer mal wieder Samen auf dem Boden herum. Man kann nicht mit allen von Beginn an etwas anfangen. Aber je höher der Fähigkeitenlevel der Gartenarbeit, um so wahrscheinlicher ist es das man den Samen den man fand auch tatsächlich einpflanzen kann.

Je nach dem welches Erweiterungspack man sonst noch installiert hat gibts die unterschiedlichsten Pflanzenarten. 2 Sorten sind auch optisch definitiv als Samen einer ganz bestimmten Pflanze zu erkennen. Die anderen unterscheiden sich optisch nicht voneinander.

Je nachdem welches Erweiterungspack man installiert hat gibt es verschiedene Möglichkeiten sie anzupflanzen:

  • Außerhalb des Hauses auf einer Wiesenfläche (auf gefliesten/ gepflastertem Bereich geht das nicht) des Heimatgrundstückes
  • Überall auf dem Heimatgrundstück in einem Pflanztopf oder auf einer künstlichen Rasenfläche (für diese beiden Möglichkeiten brauchts aber spezielle Erweiterungspacks).

Man kann Früchte/ Gemüse einpflanzen, man kann aber auch diese Frucht/ dieses Gemüse als Samen einpflanzen.

Beispiel: Dein Sim sammelt einen Apfel von einem Baum (oder kauft ihn). Dann hat er ihn in seinem persönlichen Rucksackinventar. Du klickst in diesem Rucksackinventar auf den Apfel während dein Sim auf deinem Heimatgrundstück ist. Dann wählst du aus "pflanzen". Infolge dessen wird nun der pfeilartige Mauszeiger als Hand dargestellt und an dieser "klebt" dieser Apfel (er wird dann als brauner Pflanzfleck angezeigt). Jetzt ziehst du die Maus rüber auf das Außengelände vor / hinter/ neben dem Haus (hauptsache es ist das Heimatgrundstück und es ist eine ungepflasterte Fläche). Da wo du diesen Apfel nun pflanzen kannst ist das Kästchen rund um den braunen Fleck an dieser Stelle nun grün. Nun klickst du mit der typischen Maustaste auf diesen Fleck Boden wo der Apfel gepflanzt werden soll. Anschließend geht dein Sim dort hin und erledigt es.

Ach ja, ein Baby und ein Kleinkind können so etwas natürlich noch nicht.

Ab dem Zeitpunkt des Einpflanzens benötigt diese Pflanze Pflege. Gießen, Unkraut entfernen. Die Pflanze (weiterhin das Beispiel "Apfel") wächst, wird dann zum Baum. Im Winter (falls man "Jahreszeiten" hat und diese Jahreszeit aktiviert hat) verfällt der Baum in Winterstarre, entwickelt also weder Blätter noch Früchte. Erst wenn es wärmer wird, der Winter vorbei ist, gehts weiter. Einige Male kann man den Baum abernten, bis er dann "unfruchtbar" wird und nur noch weggeschmissen werden kann. In dem Fall klickt man dann auf den toten Baum, wählt die entsprechende Option, der Sim geht hin, der Baum verwandelt sich in eine Mülltüte die der Sim dann zum Mülleimer trägt.

Etwas Kurioses am Rande: Es ist nicht immer so sinnig was da entwickelt wurde vom Entwickler.... So wachsen die Bananen (ja, ich kann auch Bananen anpflangen.... hab aber auch alle Erweiterungspacks und auch einiges aus dem Store) an einem Baum der optisch nur durch die Früche zu unterscheiden ist von einem Apfelbaum. Die Pfirsiche werden mir optisch als Birnen angezeigt.

Noch etwas: Die Qualität der Samen wirkt sich auf die Qualität der späteren ersten Ernte aus. Es gibt unterschiedliche Qualitäten :

  • vergammelt, faul, schlecht, normal, lecker, sehr gut, wunderbar, ausgezeichnet, hervorragend, perfekt.

Je besser die Qualität, um so besser ist die Qualität der Ernte... und um so besser wird später das daraus zubereitete Getränk oder Nahrungsmittel.

MissesCullen
Fragesteller

Danke. Habe mich auf Level 10 gearbeitet

Gehe in den Einkaufsladen und Kauf dir ne Tomate, gehe in deinem Garten ziehe die Tomate auf deinen Garten und dann geht dein sim dahin und pflanzt das.. manchmal liegen auch in der Welt Samen rum.. die kannst du aufheben und einpflanzen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissesCullen
Fragesteller

Ich klicke auf die Samen im Inventar und ich kann Ncijt Pflanzen. bin im garten

Pfirsich200201  11.10.2018, 21:48
@MissesCullen

Na Samen kannst du erst ab einem bestimmten gärtnerfähigleitslevel anbauen du musst mit Kohl anfangen

MissesCullen
Fragesteller

bin nun Level 10