Was sind die Vor- und Nachteile von SSDs im Vergleich zu HDDs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit:
HDD ist deutlich langsamer als eine HDD

Haltbarkeit:
Je nach Pflege und Hersteller etc. kannst du eine HDD unendlich oft beschreiben, eine SDD hat begrenzte Schreibzyklen.
Da die Schreibzyklen aber SO hoch sind, können Marken SSD´s / M.2 so oft beschrieben werden das sie locker 5-10 Jahre halten, bevor sie ausfallen, aber dann müsste man sie schon 24/7 Dauerschreiben verursachen.
Dafür gibt es aber genug tests etc.

Kosten:
Eine 8TB HDD kostet aktuell ~150€
Eine 8TB SSD, Naja frag lieber nicht, viel zu Teuer.

Daher sagt man immer 1 M.2 für das Betriebssystem (ca 500GB oder 1TB), eine Große HDD für Daten wie Filme, Bilder, Backups etc.
Und eine M.2 nur für Spiele.
Spiele können aber auch auf HDD´s installiert werden, aber einige Spiele haben deutlich größere Performance oder sehr kurze Ladezeiten wenn sie auf einer SSD/M2. installiert sind.

HDDs sind mechanisch, wie eine Schallplattenspieler. Somit anfälliger für Schäden und ausfälle. SSDs sind nur noch Chips die via PCI auch direkt ans Mainboard angebunden sind und somit nicht nur deutlich schneller und leiser sind als HDDs, sie sind auch deutlich weniger anfällig für Ausfälle oder beschädigungen. Im Homeoffice und Gaming sind SSDs vozuziehen.

sie sind schneller und gehen nicht so einfach kaputt. dafür kosten sie aber mehr