Was sind die Vor- und Nachteile einer späten Variantenbildung im Produkt- und Prozessmanagement?

2 Antworten

Hinsichtlich des Prozessmanagements bedeutet eine späte Variantenbildung, dass die konkrete Gestaltung des Produktionsprozesses:

  • längere Zeit unklar bleiben müsste, um flexibel angepasst werden zu können, wenn eine andere Variante produziert werden soll
  • Anpassungskosten beim Prozess entstehen
  • die Prozessanpassung ggf. zeitaufwendig ist und sich die Produktion damit verzögern würde
  • je mehr Varianten produziert werden sollen, je flexibler muss der Prozess sein, was die Prozesskosten tendenziell erhöht

Die Vorteile der frühen Variantenbildung/-festlegung sind jeweils das Gegenstück zu den o.g. Nachteilen.

Es soll aber nicht gesagt werden, dass die spätere Variantenbildung grundsätzlich schlecht ist - Flexibilität hat immer Vor- UND Nachteile.

späte Variatenbildung:

  • eventuelle Chancen verpasst
  • Konkurrenz kann schon Ideen ableiten
  • erstmal gucken, wie das Produkt/der Prozess funktioniert, dann weiterentwickeln und einsetzen

frühe Variantenbildung:

  • man wartet nicht lange genug ab, um zu gucken wie eine gewisse Variante funktioniert
  • Konkurrenz muss erstmal nachmachen
  • man ist Vorreiter
  • völliges Durcheinander, alles neu
  • man legt erst theoretische Varianten aus und setzt diese erst nach und nach in die Praxis um