Frage von DukeSilver, 37

Warum sind Powermeter für das Fahrrad so teuer?

Gibt es irgendwelche superteuren Komponenten darin, oder ist es einfach eine riesen Gewinnmarge, weil das Produkt noch recht neu ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von treppensteiger, 22

Wenn du die Tretkurbeln mit integrierter Leistungsmessung meinst, die habe ich bisher nur in sehr hochwertiger und leichter Ausführung gesehen. Daher erst mal ein Teil des hohen Preises. Die Messgeräte kommen aus dem Profisportbereich und sind noch lange keine Massenware. das ist der zweite Teil der Kosten. Der Dritte ist dann aber der Gewinn, und der bleibt hoch, so lange kein Anderer hier die Möglichkeit sieht, Viel durch viel Billig zu verdienen, oder sich doch einfach nur die Aktien des jetzigen Herstellers zu leisten.

Es dürfte aber tatsächlich möglich sein, mittels einfacher Technik, dann aber mit >10% Fehler behaftet, eine Messkurbel wesentlich preiswerter zu produzieren. 

Mit etwas Bastelgeschick und einer möglichst weichen Kurbel ließe sich per Piezokristall, Vorverstärker und Analog-Digitalauswertung über geeignete Schnittstellen so was sogar selber bauen. Etwas komplizierte Software für die Mittelwertbildung (an der Kurbel schwanken ja die Kräfte ständig) wird es aber werden.

Antwort
von Wischkraft1, 23

oder ist es einfach eine riesen Gewinnmarge, weil das Produkt noch recht neu ist?

Ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten