Was sind die Ursachen für einen Untergang bei Napoleon? Was sind die Schritte die zum Untergang geführt haben?

5 Antworten

Kommt drauf an, welchen Napoleon Du meinst. Bei Napoleon I. leitete der gescheiterte Rußlandfeldzug den Niedergang ein, worauf dann die Befreiungskriege folgten. Bei Napoleon III. ging es schneller. Da führte Moltkes Artillerie direkt in die Katastrophe.

zetra  27.05.2017, 12:57

Es hier unten wieder. Napoleon den Dritten halte ich zu Gute, er baute {lies bauen) Paris wie es jetzt steht auf.

zetra  27.05.2017, 19:14
@zetra

Ich arbeite mit einem Notprogramm. Mir geht es im Moment wie Napoleon auf seinem Rueckzug. Mitteilungen gehen z.Zt. nicht zu beantworten.

Wer war denn eigentlich Napoleon der Zweite?

Hegemon  28.05.2017, 15:00
@zetra

"Wer war denn eigentlich Napoleon der Zweite?"

Ein Kind, das nicht wirklich an der Macht war.

Napoleon der 1. zog mit seiner Grande_Armee von 750 Tsd. Soldaten bis einschliesslich Moskau. Dann war er die 4,5 Tsd. Fussmarsch mit seinem Latein am Ende . Versorgungsschwierigkeiten, die Atacken der russischen Reiterei, sowie die Kaelte dezimierten sein Heer gewaltig.

Somit verblieben ihn keine groesseren Reserven mehr, in der Voelkerschlacht bei Leipzig musste er fliehen, sein Heer wurde aufgerieben.

Seine Verbannung nach Elba folgte ein neuer Anfang, der im Keim, mit der Schlacht bei Waterlo entgueltig  zerstoert wurde.

Groessenwahn und Selbstueberschaetzung fuerten dazu, dass er in Sankt Helena, als Gefangener, sein Leben beenden musste.

Also ich meine ganz erlich das es eigentlich nicht der Sinn an der Sache ist Schulaufgaben hier zu stellen.

Aber um deine Frage zu beantworten ist Napoleon Bonaparte nach Russland gezogen um dort alles zu erobern aber es war kalt und die Russen waren so schlau die eigenen Dörfer zu plündern und niederzubrennen. Also sind die Russen mit all ihrem Essen und anderem Zeug geflohen.

Napoleons truppen hatten somit kein Essen mehr und viele verhungerten und starben in der Kälte. Somit wurde Napoleon als er zurück nach Frankreich kam verbannt weil durch sein Plan 100000 Soldaten gestorben sind

Um welchen Napoleon geht es genau?