Was sind die Unterschiede zwischen einer Glosse und einen Kommentar?

2 Antworten

Eine Glosse ist eine Unterkategorie eines Kommentares und demnach spezifischer.

Eine Glosse ist:
-eine Erklärung eines schwierigen Wortes oder einer Textstelle,
-eine in der deutschen Romantik zeitweise nachgeahmte spanische
Gedichtform des 17. Jahrhunderts, die jeden Vers eines vorgegebenen
Gedichts in einer eigenen Strophe kommentiert, siehe Glosse (Gedichtform)
-ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung, einer Zeitschrift und im Fernsehen.

Wir hoffen wir konnten helfen

LG Fake-Schnitzelwienerburg Gmbh

In einer Glosse wied sich über eine Sache lustig gemacht, z.B. warum Leute mit einem Pappbecher brauner Brühe durch durch die Gegend laufen und das Zeug auch nioch trinken.

Kommentar kann z.B. über ein Gesetz, das im Bundestag beschlossen wurde, erfolgen.