Was sind die Unterschiede zwischen Asperger und schizoider Persönlichkeitsstörung?

4 Antworten

Das kann man nicht so richtig sagen.

Es ist immer ein Einzelfall

Oder willst du mit in einem Topf geworfen werden

Menschen mit Asperger haben meistens schon sehr früh hochentwickelte Sprachfähigkeiten. Sie neigen dazu, Dinge wörtlich zu nehmen. Oft verarbeiten sie Sinnesreize anders, haben intensive (manchmal sehr spezielle) Interessen und eine Abneigung gegenüber Veränderungen. Viele Menschen mit Asperger haben Schwierigkeiten im sozialen Bereich, weil ihre Sozialfähigkeit nicht richtig ausgeprägt ist.

Schizoide Menschen haben weniger Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich sondern eher kein Interesse daran. Schizoide Menschen sind oft einzelgängerisch veranlagt und empfinden andauernden Sozialkontakt als kraftraubend. Während Asperger-Autisten schlicht Schwierigkeiten haben Gefühle zu erkennen, haben schizoide Menschen häufig außerdem auch ein weniger intensives Gefühlsempfinden.

Nachtrag: Allerdings sind Schizoidie und Asperger sehr weite Spektren, deshalb kann man das alles schwer festlegen. Kein Mensch ist genau gleich wie ein anderer.

Denken und fühle...z.b tut ein Denker erstmal überlegen..bevor er handelt, aber emotinale Menschen handeln sofort

Heißt aber nicht dass denker und emo..helfen..wenn die kb haben tun die beide nichts.

Und bin autist wenn du was fragen willst kannst du mir fa stellen.