Habt ihr Erfahrungen mit Narzissten, die Asperger haben?

1 Antwort

Und genau hier kommt es oft zur folgenschwere Verwechslung mit einem Narzißten: ein Narzißt kann sich sogar ausgezeichnet in sein Gegenüber einfühlen – und nutzt dies zur Manipulation, um seine Belange durchzusetzen.
Ein Asperger-Autist dagegen KANN sich nicht oder nur sehr bedingt in sein Gegenüber einfühlen; er kann Körpersprache, Mimik und Andeutungen nicht intuitiv erfassen, und das Verhalten seines Gegenübers ist für ihn deshalb oft genauso ein Rätsel wie umgekehrt seine Reaktionen für seine Mitmenschen.
Manipulation ist ihm darum auch schlichtweg kaum möglich, weil ihm das ganze Konzept und auch der Sinn von Manipulation fremd ist – ebenso wenig merkt er es, wenn sein Gegenüber versucht, ihn zu manipulieren. Dies ist vermutlich der größte Unterschied zu einem Narzißten: ein „Aspie“, wie sich die Betroffenen selbst gerne nennen, kann sich nicht verstellen, noch nicht einmal dann, wenn es höflich oder angebracht wäre, dies zu tun. Er ist immer authentisch, auch um den Preis, andere vor den Kopf zu stoßen

https://www.dr-gorissen-wiesbaden.de/paartherapie-mediation/narzi%C3%9Ft-oder-asperger-autist/

Also: Keine lustige Kombi!

Meolettalove2  23.10.2020, 21:38

Hmm funktioniert diese Kombination überhaupt?

musso  23.10.2020, 22:09
@Meolettalove2

nein, Narzist und Asperger-Autist sind fast entgegengesetzt. Sie können nur nach außen manchmal ähnlich wirken.

thatsmypw1  05.08.2021, 20:06
@musso

Borderline und Narzissmus sind noch mehr entgegengesetzt und trotzdem treten sie zusammen auf ;)