Was sind die Unterschiede von Paradiesstufen? Ich weiß, welche Stufen es gibt, aber welche Unterschiede im Paradies gibt es pro Paradiesstufe?

3 Antworten

Ich habe schon viele Ahadith über das Paradies gelesen. Sehr detailliert werden die Unterschiede nicht wiedergeben. Es gibt nur generelle Aussagen.

Es verschiedene Beschreibungen oder Konzepte von Stufen oder im Paradies. Diese Ebenen werden oft als "Gärten" oder "Stufen" bezeichnet und sollen verschiedene Grade von Belohnungen und Glückseligkeiten bieten.

Es gibt Ahadith und Interpretationen, die einige Unterschiede zwischen den Ebenen im Paradies andeuten. Zum Beispiel:

Verschiedene Ebenen der Belohnungen: Es wird gesagt, dass das Paradies mehrere Ebenen oder Stufen hat, von denen jede höhere Stufe größere Belohnungen und Glückseligkeiten bietet. Die Gläubigen werden je nach ihren Taten, ihrem Glauben und ihrer Hingabe unterschiedliche Belohnungen in den verschiedenen Ebenen des Paradieses erhalten. Einige könnten nahe bei Allah sein, während andere spezielle Freuden oder Belohnungen erfahren.

In den Ahadith werden verschiedene Vergleiche oder Beschreibungen verwendet, um die verschiedenen Ebenen des Paradieses zu beschreiben, wie zum Beispiel die Nähe zu Allah, das Sehen Seines Angesichts oder das Wohnen in Gärten mit herrlichen Annehmlichkeiten und Freuden.

Diejenigen, die in ihrem Glauben und ihren guten Taten besonders rechtschaffen waren, werden höhere Stufen des Paradieses erreichen, während andere in weniger privilegierten Ebenen belohnt werden könnten.

Die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Ebenen im Paradies sind nicht im Detail beschrieben, aber es wird im Islam allgemein akzeptiert, dass das Paradies verschiedene Stufen oder Ebenen hat, die je nach den Taten und dem Glauben der Gläubigen variieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

9Islam9
Fragesteller

Kann es auch sein, dass je mehr gute Taten man macht, desto höher ist die Paradiesstufe?

Paradies ist Paradies. Stein der Weisen. Das Land wo Milch und Honig fliesst. Paradies ist die Geschichte von Eden.

Es ist die Geist/Bewusstheitsstufe unter dem EINEN. In der Stufe und höher gibt es kein Geist, der schon mal im Menschen war. Auf der Stufe, Paradies genannt sind nur die Erzengel, OHNE den Freien Willen. Erzengel führen nur Befehle aus. _ Aufgestiegene Meister haben es zwar geschafft in die Gnade zurück zu kehren, haben aber immer noch den freien Willen.

Du suchst irgendwie was weltliches, ne weltliche Erklärung. _ Es geht aber um Geistiges, Bewusstsein, Sein, Feinstofflichen Geist/Spirit. Das ist nicht wie Weltliches. _ Das ist Wesen, Charakter.

So viele Stufen wie es im BHV Frankfurt gibt.