was sind die typischen merkmale des science fiction?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das wichtigste Element der Sci-Fi ist das "Novum", also dass ein Element, meist Wissenschaftlicher Natur hinzukommt, dass so noch nicht möglich ist. Im Gegensatz zur Fantasy versucht die Sci-Fi das Novum auf Rationaler Ebene zu behaupten, also durch Wissenschaftliche Prämissen und nicht durch Magie und übernatürliche Kräfte.

Unterscheiden tut man hauptsächliche zwei Generes der Sci-Fi

das eine ist die Hard Sci-Fi: da gehts hauptsächlich um den Technologischen Fortschrit, welcher sehr umfassend und genau erklährt wird und auch sehr grossen Wert auf mögliche Glaubwürdigkeit legt. Hard-Sci-Fi ist daher meist nicht allzuweit in der Zukunft angesiedelt, um den Technologsichen Fortschritt im Glaubwürdigen Rahmen zu halten

Soft Sci-Fi bezieht sich eher auf die "Weichen Wissenschaften", also Soziologie, Philosophie usw. Die Technologie spielt in der Soft Sci-Fi weniger ne Rolle, und oft werden die Geschcihten in einer weit entfernten Zukunft angesiedelt und die grenzen zur Phantasy sind oft fliessend.

ein ebenfalls zur Sci-Fi zu zählendes Genere ist die Dystropie, bzw die Utopie, insofern diese in einer Zukünftig und Technologisch weiterentwickelten Welt angesiedelt ist, wobei hier das hauptaugen merk auf Politik und Soziologie liegt.

ein sehr wichtiges Subgenere, das meist Hard Sci Fi und Dystropie vermengt ist Cyberpunk, welches eine Mögliche Technologisch/Gesellschaftliche Entwicklung zeichent, diese aber reltiv düster und das Hauptaugenmerk vorallem auf den Autonomen (Hacker) Umgang mit Technologie legt um sich von Totalitären Technologievorstellungen zu befreien.

Science-Fiction [ˌsaɪəns ˈfɪkʃən̩], (auch: Sciencefiction, abgekürzt SF, Sci-Fi oder SciFi [saɪ̯fɪ̯]) ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction

In diesem Medien wird oft eine zukünftige Welt, mit kosmischen Dimensionen dargestellt in der den Menschen durch den Fortschritt der Wissenschaft und Technik ungeahnte, zum Teil aber den physikalischen Grundgesetzen widersprechende Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

spielen vom drehzeitpunkt aus gesehen in der Zukunft. Da gibt´s schon sachen, die es heute noch nicht gibt. Die müssen also alle dafür erfunden werden(nicht richtig natürlich)

ich würde sagen :

" markante ", teilweise auch sinnlose Sprüche !

( zum Glück aber nicht in allen Science-Fiction-Filmen )