Gute Science-Fiction Filme?!?!?

14 Antworten

Hallo! Total Recall, Das fünfte Element, Equilibrium, Lost in Space, Sphere, The One, Paycheck ( Total verrissen, ich find ihn gut :))

  • "Solaris" von Tarkovskij (auch das Buch von S.Lem ist empfehlenswert dazu) (die Version von Soderbergh ist etwas anders)

  • "Stalker" ebenso von Tarkovskij (wurde aber von der "Realität" fast eingeholt)

  • "They live" von Carpenter

  • "Dark Star" auch von Carpenter (1974)

  • "Zardoz" (1974)

  • "ExiStenZ" (1999)

  • "Matrix I" (1999)

  • "Ai" (artificial intelligence) von S. Spielberg (2001)

  • "The Quiet Earth" (1985)

  • "Close encounters of the third kind" (1977)

  • "Phase IV", von Saul Bass (1974)

  • "Soylent Green", (1973)

  • "Contact" - (1997)

  • "The day the earth stood still" (beide Versionen) (1951, 2008)

  • "On the beach", (1959) v. Stanley Kramer

  • "Tron", (1982)

  • "Eraser Head", (1982) David Lynch

  • etc.

DarkSepia  07.01.2012, 21:39

eXistenZ, Contact und Tron hab ich ja glatt vergessen!

Sajonara  07.01.2012, 23:51
@Sajonara
  • "Fahrenheit 451" (1966) sollte man auch als bemerkenswert nicht vergessen, ..

und

  • "Strange Days" von Kathryn Bigelow (1995)

und

-"The Omega man" mit Charlton Heston von 1971, sicher um einiges "besser" als das remake mit Willi Smith, ...

ach ja und fast vergessen:

  • "Das fünfte Element" (1887) mit Bruce Willis von Luc Besson

und

  • "Twelve monkeys", (1995) von Terry Giliam

und

  • "Brazil" (1985) ebenso von Terry Gilliam

und last not least

  • "Stargate" - das Original (1994) mit Kurt Russel

und

  • "Dune" auch recht schön und gut (1984) von David Lynch

Die hier:

  • The Matrix
  • 2001: A Space Odyssey
  • Cargo
  • The Thirteenth Floor
  • Papurika
  • Contact
  • Sunshine
  • Twelve Monkeys
  • Solaris (1972)
  • Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion
  • Children of Men
  • I, Robot
  • Johnny Mnemonic
  • Oblivion
  • The Matrix Reloaded
  • The Matrix Revolutions
  • Rise of the Planet of Apes
  • Avatar (2009)
  • World on a Wire
  • Extracted
  • Event Horizon
  • Gattaca
  • V for Vendetta
  • Mission to Mars
  • A Scanner Darkly
  • Cloud Atlas
  • Sleep Dealer
  • The Time Machine (2002)
  • Babylon A.D.
  • Surrogates
  • The Animatrix
  • The Day the Earth Stood Still (2008)
  • Ghost in the Shell
  • Akira
  • The Island
  • WALL·E
  • Transcendence
  • Caprica (1)
  • Pacific Rim
  • Inception
  • Europa Report
  • Prometheus
  • Nirvana (1997)
  • Terminator 3: Rise of the Machines
  • Total Recall (1990)
  • Equilibrium
  • Strange Days

Und als Tipp: Minority Report und Blade Runner basieren beide auf Büchern von Philip K. Dick. Falls du also auch mal lesen willst die seine Bücher sehr empfehlenswert!

Also im Moment finde ich 2 Filme ganz gut (im Moment^^)und zwar Skyline und Predators aber das Manko an den 2 Filmen ist das das Ende der beiden Filme sehr viel offen lässt und es bis jetzt keine Fortsetzungen gibt aber jeder hat seinen eigenen Geschmack

LG:)

Andrej Tarkowsky: Solaris (lang und ruhig, aber interessant, philosophisch und schön)

Stanley Kubrick: Uhrwerk Orange, 2001: Odyssee im Weltraum

Wong Kar-Wai: 2046

David Twohy: Pitch Black

Ridley Scott: Alien

James Cameron: Terminator

Paul Verhoeven: Total Recall

BlackDracula  06.01.2012, 20:55

uhrwerk orange ist doch nicht wirlich scifi

Sajonara  07.01.2012, 13:34
@BlackDracula

doch, aber eher "social fiktion", aber trotzdem, dann wäre ja "1984" auch keine "SciFi", ..??

DarkSepia  07.01.2012, 21:43
@Sajonara

In 2008, the AFI's 10 Top 10 rated A Clockwork Orange as the 4th greatest science-fiction movie to date.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/A_Clockwork_Orange_(film)

Manche Filme lassen sich nicht eindeutig in ein Genre einordnen und Uhrwerk Orange gehört da natürlich dazu. Die Science Fiction Elemente sind hier zwar unscheinbar, aber vorhanden: Das London, in dem er spielt, ist ls futuristisch konzipiert (auch wenn meines Wissens kein Datum genannt wird). Die Behandlungsmethode (Ludovico Technik) ist eine wissenschaftliche Erfindung, die es in unserer Welt nicht gibt und daher eindeutig Science Fiction ist.

Sajonara  07.01.2012, 23:39
@DarkSepia

Und wenn man von den künstlerisch ausdrucksstarken Deko elementen ausgeht, die eindeutig einen futuristischen Charakter haben und heute noch unter Pop Art eingestuft werden, ...