Kennt ihr gute Science Fiction Liebesfilme?

4 Antworten

Das sind aber keine Sci-Fi-Filme sondern (Mädchen-)Romane! Panem hast Du vermutlich auch schon gesehen, deshalb empfehle ich noch den Maze-Runner, auch wenn er keine (große) Lovestory hat.

Richtige Sci-Fi ist mMn Interstellar, Gravity oder auch Jupiter Ascending. Selbst die Guardians of the Galaxy sind irgendwie Sci-Fi.

aquamarin15
Fragesteller

Wieso sollten das keine richtigen Science Fiction Filme sein? Also wenn man die Filme googelt steht da auch Sciene Fiction und die spielen ja auch in der Zukunft.

Rygel  09.03.2015, 14:37
@aquamarin15

Dass ein Film in der Zukunf spielt macht allein keinen Sci-Fi-Film aus! Bei den von Dir genannten tauchen bestenfalls Sci-Fi-Elemente auf, als reine Science-Fiction-Filme sind sie nicht zu verstehen.

Erster Satz bei Wikipedia: "Science-Fiction ist ein Filmgenre, dem Filme zugeordnet werden, die sich mit fiktionalen Techniken sowie wissenschaftlichen Leistungen und deren möglichen Auswirkungen auf die Zukunft beschäftigen."

Motive eines Sci-Fi-Films:

http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction-Film#Motive

Wenn Filmfans über Sci-Fi sprechen sind jedenfalls selten diese Teenie-Romanzen gemeint, die man wohl bestenfalls als Untergenre einordnen kann. Um Technik bzw. die titelgebende Wissenschaft (ja, genau, die gute alte Science!) geht es darin ja selten bis nie.

aquamarin15
Fragesteller

In diesen Filmen kommen auch fiktionale Techniken sowie wissenschaftliche Leistungen und deren mögliche Auswirkungen auf die Zukunft vor. Und wie schon gesagt, steht bei Wikipedia bei diesen Filmen das sie Science Fiction Filme sind. Aber da das Hauptthema nicht nur Science Fiction ist, sprach ich von Science Fiction Liebesfilmen.

Rygel  09.03.2015, 16:53
@aquamarin15

Mich wundert es natürlich, dass Du so viel googeln und Wikipedia lesen kannst, und so gut weißt was Science Fiction ist, aber Du dennoch nicht in der Lage zu sein scheinst herauszufinden welche Filme ähnlich sind.

Ich habe das dann mal getan und bin tatsächlich auf wenig Ähnliches gestoßen. Selbst meine Geheimwaffe Moviepilot gibt immer nur die von Dir genannten Filme her. Sorry.

... was mich erneut darin bestätigt, dass diese Filme kein klares Genre haben und ich selbst eins vergeben muss: Mädchen-Pseudo-Sci-Fi :o).

aquamarin15
Fragesteller

Ich habs natürlich auch schon versucht zu googeln und hab da leider nichts gefunden. Von deinen obengenannten "richtigen Science Fiction Filmen" hab ich nur Jupiter Ascending gesehen. Ich versteh nicht wieso der mehr Science Fiction mässig sein sollte, als die Filme die ich genannt habe. Der hat einfach noch mehr Action und war meiner Meinung nach nicht so gut gemacht.

Rygel  10.03.2015, 09:48
@aquamarin15

Da muss ich passen, denn ich habe JA noch nicht gesehen.

Der Unterschied ist der: Die von Dir genannten Filme haben zwar Sci-Fi-Elemente (z.B. Raumschiffe und Holoprojektoren in Panem), die aber kein zentrales Element der Geschichte sind. Im Vordergrund bei Deinen Filmen stehen Gesellschaftskritik, Abenteuer, Liebe, usw.

Als klassischen Sci-Fi verstehe ich z.B. die Alien-Filmreihe, Star Trek, Star Wars, oder eben die zuvor genannten Interstellar, Gravity, usw.

Siehst Du da tatsächlich keinen Unterschied? (Auch was die Qulität der Filme angeht). Ist ein wenig so als würde man Twilight als Horrorfilm bezeichnen, nur weil dort Vampire und Werwölfe vorkommen. Verstehst Du was ich meine? Jedem Horrorfilmfan dreht sich der Magen um bei dem Vergleich!

aquamarin15
Fragesteller

Also ich nenne Twilight bestimmt keinen Horrorfilm, da ist der Unterschied klar. Hast du die Filme die ich aufgezählt hab denn übethaupt gesehen? Tribute von Panem hab ich da nicht aufgezählt. Aber diese Filme die ich aufgezählt habe werden überall, sogar bei Wikipedia, als Sciencd Fiction Film bezeichnet. Und somit ist für mich diese Diskusion beendet.

Rygel  10.03.2015, 12:17
@aquamarin15

Ja, habe ich. Es sind keine Science-Fiction-Filme. Wenn die Diskussion nun von Deiner Seite beendet ist habe ich wohl an dieser Stelle das berühmte, letzte Wort.

Mir gefällt Chroniken der Unterwelt sehr gut. Ist zwar fantasy, aber trotzdem sehr gut

Avatar und Transformers 1 würde ich mal klar dazu zählen? ;)

Wie wäre es mit Oblivion? Sehr guter Film und mit klasse Besetzung!