Was sind die Seperatisten in Star Wars?

3 Antworten

Das sind Droiden und wurden in Episode 1 vom Vizekönig angeführt und von der Handelsfördernation gesteuert und im 2 Teil wurden die von Count Dooku angeführt und später von General Grivous

Jagdmeister123  21.02.2022, 21:52

Das ist relativ unpräzise.

Die Separatisten, eigentlich Konföderation Unabhängiger Systeme, ist gewiss nicht auf Droiden beschränkt. Hunderte Systeme waren separatistisch und haben auch selber an den Klonkriegen teilgenommen. Die Droiden sind nur eine von etlichen militärischen Einheiten.

Jagdmeister123  21.02.2022, 22:12
@verreisterNutzer

Nicht unbedingt. Obwohl man das meinen könnte, da sie einen Großteil des separatistischen Militärs ausmachen.

Outsideyourmlnd  21.02.2022, 21:53
Das sind Droiden

Nö, die Kampfdroiden sind lediglich das Militär der Konföderation der unabhängigen Systeme

ranger1111  21.02.2022, 21:54

Nein. Das sind Leute, die sich von der Republik losgelöst haben. Die haben vielleicht eine Droidenarmee. Aber sie sind nicht alle Droiden.

verreisterNutzer  21.02.2022, 21:56
@ranger1111

Hab ich nie geguckt, Animation ist nicht so meins. Mein großer Bruder hat mir gesagt das es Verarschung ist und hab es deswegen nicht geguckt

Outsideyourmlnd  21.02.2022, 21:58
@verreisterNutzer

Jo, weil es nunmal um Krieg geht. Ändert nichts daran, dass die Droiden nicht mal ansatzweise die Seperatisten sind

Das ist doch selbsterklärend

Die Seperatisten sind verschiedene Welten und Systeme die sich von der Republik losgelöst haben weil sie entweder dort keine Zukunft oder Vorteile mehr gesehen haben, sich an der dortigen Korruption und zunehmenden Autokratie gestört haben oder die mit verschiedenen regionalen Entscheidungen der Republik nicht mehr leben konnten/ wollten.

Also haben sie sich von der Republik losgelöst

Mit der Zeit haben sich andere schon zuvor unabhängige Welten der Konföderation angeschlossen

Gegründet von Count Dooku in persönlicher Absicht und auf Geheiß von Kanzler Palpatine

Hochrangig unterstützt von der Techno-Union, Viezekönig Gunray und eigentlich offiziell inoffiziell von der gesamten Handelsföderation und dem Bankenclan so wie anderen Gruppen in der Republik

Clemson337
Fragesteller

Und wieso kämpfen die gegeneinander ?

Jagdmeister123  21.02.2022, 22:16
@Clemson337

Offiziell aus wirtschaftlichen Gründen und dem Wunsch einer Abspaltung(Separation) von der Galaktischen Republik. Der eigentliche Grund ist aber, dass Palpatine es so inszeniert hat.

Outsideyourmlnd  21.02.2022, 22:35
@Clemson337

Weil die Republik A in ihren Statuten inoffiziell verankert ha, dass sich sich Systeme nicht von der Republik loslössn dürfen wenn nicht die Mehrheit im Senat zustimmt.

Und B weil die Republik massenhaft Macht , Einfluss und Geldquellen verloren hat

Und C, die Republik und die Jedi die Zerstörung ihres Jedi-Ordens befürchteten und wussten, dass mindestens ein Sith dahinter steckt obwohl man nun streiten kann in wie weit Dooku nun ein überzeugter Sith war oder es einfach nur als Mittel zum Zweck für seine Pläne und die Ausbau seiner Macht nutzte

Außerdem waren die Anführer der Seperatisten ( nicht die normalen Bürger und Abgeordneten) nicht weniger Korrupt als die Republik. Nicht grundlos haben viele Gruppen bei den KUS und der Republik untereinander verhandelt , wie man den Krieg weiterlaufen lassen kann um auf der jeweiligen Heimatwelt die eigene Agenda auszubauen oder weiterhin zu profitieren.

Außerdem saßen Seperatisten im Senat der Republik

Ebenfalls wussten viele der Seperatisten gar nicht , wie skrupelos die Führer der Seperatisten waren und wie viele Verbrechen und Schandtaten von Dooku oder dem Viezekönig angeordnet wurden und dass es einzig und alleine nur um den persönlichen Profit ging.

Die Menschen bekamen von Dooku nur zu hören, dass sich die Seperatisten militärisch nur verteidigen würden und die Propaganda der Republik trichterte ihren Leuten ein, dass die Seperatisten das Böse in Person waren ( da passte es ganz gut ins Bild, dass die Anführer nun mal dooku, Grievous, Gunray , Wat-Tambor , Sam Hill und ein geheimer Sith-Lord war

Letztlich gab es den Krieg aber nur damit Palpatine die Republik zu seinen Gunsten umbauen konnte und sich selbst mit Vollmachten ausstatten konnte. Und er während des Krieges , wie es auch Dooku wollte, die Jedi von Friedenshütern mit einer völligst sinnlosen und hypokritischen Philosophie zu Generälen im Krieg und Marionetten der Regierung machen wollte.

Und weil er dabei Anakin weiter radikalisieren wollte und ihn von Obi Wann, Joda und co trennen wollte und zu seinem Schüler machen wollte

Letztendlich sind die Separatisten, eigentlich Konföderation Unabhängiger Systeme, eine Gegenbewegung von Systemen, die sich von der galaktischen Republik separiert haben, hauptsächlich weil sie mit der Republik unzufrieden waren. Gewisse Manipulationen haben natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen, dass sich so viele Systeme den Separatisten angeschlossen haben. Sie hatten aber teilweise noch Sitze im Senat, zum Beispiel Senator Lott Dod, der die Handelsförderation vertrat.

Die Separatisten wurden offiziell von Count Dooku angeführt, de Facto aber von Kanzler Palpatine, die Separatisten standen nämlich ebenso wie die Republik unter seiner Kontrolle, es lässt sich also sagen, dass Palpatine quasi die Klonkriege zugunsten seines eigenen Machtgewinns inszeniert hat.

Wichtig sind auch die Organisationen innerhalb der Separatisten, die wichtigsten sind die folgenden:

  • Die Handelsförderation
  • Der Bankenclan
  • Die Techno-Union
  • Die Handelsgilde
  • Das Hyperkommunikationskartell
  • Geonosian Industries

Die Anführer der Separatisten wurden zum Kriegsende von Anakin Skywalker / Darth Vader auf Mustafar getötet, dadurch konnte Palpatine die galaktische Republik zum galaktischen Imperium umgestalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars ist schon mein ganzes Leben lang meine Passion.
Clemson337
Fragesteller

Bekommt man diese ganzen Informationen in den Filmen erklärt

Jagdmeister123  23.02.2022, 19:57
@Clemson337

Nein, das meiste wird entweder nur angedeutet oder ist eben die dazugehörige "Lore", die sich in den Büchern nachlesen lässt.