Was sind die Probleme bei der Digitalisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es ist viel und teurer Aufwand, da die Hard- und Software angeschafft werden muss, die Mitarbeiter müssen entsprechend geschult werden, dazu kommt bürokratischer Aufwand, diverse Datenschutzbestimmungen und Richtlinien.

Das schreckt schon einige ab, besonders wenn die Entscheidungsträger aus einer Generation stammen, die nicht mit Digitalisierung groß geworden ist. Und bei der zeitlichen und finanziellen Investition ist auch nicht immer der Mehrnutzen abzusehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Nilss502
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort

Gefühlt redet jeder über Digitalisierung.

Dabei frage ich mich, was versteht ihr überhaupt darunter?

Was genau ist das Ziel, was erreicht werden soll, damit man sagen kann: "die Digitalisierung wurde erfolgreich umgesetzt" ?

errost  18.03.2024, 14:54

Naja, alles digitalisieren.Ist doch offensichtlich. Ich wüsste nicht warum ich auch nur noch einen einzigen Brief bekommen sollte.

Nilss502
Fragesteller
@errost

außer für originale Dokumente ist es tatsächlich unnötig

errost  18.03.2024, 15:02
@Nilss502

Nö, auch da muss ich nicht eine Sache in Schriftlich haben. Cool wenns die Option gibt, aber in 2024 gibt es genug Wege und Möglichkeiten sowas zu digitalisieren.

Email mit Anhang an Anwaltskanzlei geschickt. Eingangsbestätigung per Mail bekommen. Nach Monaten keine Antwort, angerufen Auskunft: "Bei uns ist nix angekommen" Soviel dazu.