Pc über smarte Steckdose starten?

2 Antworten

Siehe Antwort von Usj89, das ist eine BIOS-Einstellung. Voraussetzung ist, das es die im BIOS Deines Rechners auch gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Bubinger
Fragesteller

Mehr nicht? Ja dann

Waldmensch70  29.08.2023, 15:49
@Bubinger

Das Betriebssystem muss natürlich auch damit „klarkommen“. Hängt ja davon ab, ob es vor dem „Strom aus“ auch sauber beendet wurde.

Bubinger
Fragesteller
@Waldmensch70

Wie aktiviert man das auf dem Gigabyte B550 aorus elite v2 Mainboard?

Waldmensch70  29.08.2023, 16:09
@Bubinger

Keine Ahnung, das musst Du im Handbuch des Mainboards nachschauen, ob es dort einen entsprechenden Menüpunkt gibt und wie der genau wörtlich heisst. Meist ist es bei den Power-Optionen und heisst irgendwas mit "Resume on Power-On" oder ähnlich.

Ich kenne nicht jedes BIOS von jedem Mainboard auswendig.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Musst nur im BIOS (sofern das es unterstützt)

"Restore on AC/Power Loss" auf Power on Stellen.

Sobald nun die Steckdose Strom führt (nachdem sie vorher stromlos war), fährt der PC hoch.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Bubinger
Fragesteller

Wie findest du das Feature? Gibt es dabei irgendwelche Risiken und Probleme?

Usj89  29.08.2023, 16:19
@Bubinger

Von Risiken oder Problemen ist mir nix bekannt.

Einzige manko: nach dem herunterfahren muss die Steckdose wieder manuell ausgeschaltet werden, sonst fährt der PC ja nicht wieder neu hoch (braucht halt das einschalt Signal vom Strom).

Vlt wäre wake on LAN für dich noch interessant. Kann man zb mit Alexa koppeln.

Variante drei wäre eine Fernbedienung für ~20€ einzubauen. Fand ich deutlich bequemer.

Die Einstellung musst du nur selbst finden, hab dein BIOS ja nicht.

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Hat funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe