Gibt es eine Smarte Steckdose, bei der man Volt regulieren kann?

7 Antworten

Bei allen handelsüblichen Geräten mit Schuko-Stecker sind 230V-Netzteile verbaut.

Eine solche Steckdose wirst du nicht finden, da es dafür keinen Markt gibt.  Bestenfalls in einem Fachhandel für Laborausstattung.
In meiner alten Schule gab es Regelbare Steckdosen für spezielle Versuchsaufbauten.

Wenn du eine LED-Leiste gebaut hast, dann empfiehlt sich da eine andere Lösung. Schon weil LEDs Gleichspannung benötigen und keine Wechselspannung (Wie sie aus der Steckdose kommt).

Daher empfiehlt es sich, dass du dir ein Netzteil und einen LED-Treiber an deine Apparatur bastelst.

Schon aus Sicherheitsgründen. Stell dir mal vor du hast deine tolle Apparatur bei z.b. 24V an deiner regelbaren Steckdose dran und irgendwer dreht das Teil mal eben auf 230V.

Wozu das denn? Was willst Du denn damit machen? Es gibt verschiedene Elemente für die Hausautomation, die man (auch) mit dem Handy steuern und regeln kann. ("Internet Of Things")

Dennisjahn
Fragesteller

Für meine Eigens gebaute LED-Leiste

manni94  30.07.2017, 18:18
@Dennisjahn

Dafür verwendest Du besser ein Steuergerät, das speziell zu Deiner LED-Leiste passt. Es gibt da nämlich verschiedene Technologien, die untereinander nicht kompatibel (austauschbar) sind.

LED-Leiste ist nicht gleich LED-Leiste, es kommt darauf an, wieviele und welche Chips da verbaut sind.

Anikkan  30.07.2017, 18:26
@Dennisjahn

Dafür gibt es Netzteile. Dann kannst du das an ein Aduino-Board anschließen, dazu ein Steckboard und dort dann mit Widerständen arbeiten

manni94  30.07.2017, 18:35
@Anikkan

@Anikkan: ist ja schön, dass Du weißt, dass es arduinos, Steckboards und Widerstände gibt, aber mit Klugshicen ist dem Fragesteller sicherlich nicht geholfen!

Du weißt nicht, wieviele und welche LEDs und Chips verbaut sind, welche Farbspiele der Fragesteller realisieren will, etc. etc. etc. Aber ist ja alles ganz einfach: arduino, Breadboard, ein paar Widerstände, ein weing Software, und flutscht schon, nicht wahr???

Wenn das WS2812B Chips sind, die PWM-moduliert sind, wird er möglicherweise DMA brauchen - und das kann der arduino nicht. Und was dann weiter?

Ich denke mal nicht, weil es auch keinen Sinn hätte das zu machen.

Alle Verbraucher in Europa sind auf 230V Spannung ausgelegt und ein betrieb bei niedrigerer Spannung ist, wenn auch zum Teil möglich, nicht spezifiziert.

Wenn es um das Dimmen einer Lampe etc. geht dann gibt es dafür eigene Dimmer.

Darf es gar nicht geben, da der bei uns übliche Schukostecker für 230V definiert ist und keine andere Spannung außerhalb der zugelassenen Toleranz führen darf. Es gibt Geräte zur Spannungsänderung, aber die haben Anschlußbuchsen.

Wozu genau?
In ganz Europa sind die Steckdosen auf 220/230V und bei jedem Gerät ist ein passender Netzstecker dabei, der das automatisch regelt...