Was sind die Nebenwirkungen wenn man über Jahre Amphetamine (Pepp, Speed(...)) nimmt?

6 Antworten

Körperlich [Bearbeiten]

* Pupillen weiten sich (erst bei höherer Dosis)
* trockener Mund (bei höherer Dosis)
* Abschwellen der Schleimhäute
* Weitung der Bronchien
* Verengung der Gefäße
* Erhöhter Herzschlag bis Tachykardie (je nach Dosis)
* Zittern (bei höherer Dosis)
* Muskeltonus erhöht sich um eine schnellere Kontraktion des Muskels zu ermöglichen
* Nystagmus und Bruxismus (Augenzittern und Kieferzittern bei höherer Dosis)

Psychisch [Bearbeiten]

* erhöhtes Selbstbewusstsein bis hin zur Euphorie
* erhöhtes Konzentrationsvermögen (bei höheren Dosis: Fahrigkeit und Unruhe)
* erhöhte Risikobereitschaft
* Narzissmus
* Nervosität (bei hoher Dosierung)
* gesteigertes Mitteilungsbedürfnis und Redefluss (Laberflash/Logorrhoe)
* Rush-Effekt, die Umgebung bewegt sich schneller (durch Noradrenalin)
* Größenwahn
* Schlafstörungen
* Arbeitssucht
Potenzstörungen (bei langer hoher Dosierung)
Nierenschäden (bei langer hoher Dosierung)
Paranoide Wahnvorstellungen (nach langer hoher Dosierung)
Psychische Abhängigkeit (nach langer Verwendung)

Hirnschwund, Leberschaden, schwere Persönlichkeitsstörungen, Arbeitsunfähigkeit, Unzurechnungsfähigkeit, Herz- und Kreislaufprobleme, Hautveränderungen, Unfruchtbarkeit, Verlust von sozialen Bindungen....

auf alle Fälle wird man nicht alt!