Was sind die Nachteile vom Abitur?

9 Antworten

1. Dass man in den Zeitraum höchstens ein Minijob hat.

2. Sind ausgelernte Fachkräfte eher gefragt als jemand der Abitur hat und 0 Berufserfahrung. Also schlechtere Möglichkeiten einen Job zu finden. Wobei es ja viele Jobs gibt bei denen man erst mit Abitur rein kommt.

3. Viel Zeit für nichts, wenn man nicht studieren will ist das Abi echt umsonst, denn wirklich was sinnvolles lernen, tust du nicht. Auch wenn es manche behaupten. Wahrscheinlich behaupten sie das nur um sich selbst zu belügen dass die Zeit doch nicht verschwendet sondern sinnvoll genutzt wurde. Glaube ich ihnen aber nicht.

Amina972
Fragesteller

Und wenn ich zum Beispiel Ausbildung in Kombination mit Abitur machen würde? Würde es dann sinnvoller?

TraderJoe455  15.12.2023, 14:55
@Amina972

Das geht nicht, beides ist Vollzeit. 8h arbeiten etwa 8-10h Schule dann schlafen und lernen. Der Tag hat nur 24h

  • Manche quälen sich in der Oberstufe nur noch und wären in einer Ausbildung besser aufgehoben.
  • Manchmal ist das nächste Gymnasium viel weiter weg als die nächste Realschule.
  • Du verdienst 2-3 Jahre länger noch viel schlechter als ein Azubi. Allerdings hat man heute mit Abi oder auch abgebrochener Oberstufe bessere Jobchancen, weil höffentl. vernünftiger und es eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz gibt und derjenige eher einen PKW-Führerschein hat. Bzw. mit FH-Bachelor hat man wohl unterm Strich das höchste Lebenseinkommen, habe ich gehört. Dazu braucht man mind. Fach-Abi.
  • Aus manchen Elternhäusern will man ASAP raus. Das geht mit einer Ausbildung eher. Aber wie gesagt verdient man dann langfristig betrachtet nicht unbedingt soviel.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du in einem schrecklichen Elternhaus lebst, ist eine Ausbildung nach Haupt- oder Realschule manchmal von Vorteil, weil du dann mit 18 oder 19 ausgelernt hast und ohne Abhängigkeiten von den Eltern wegziehen kannst.

Sonst ist Abitur von Vorteil.

Das man nicht schon mit 15 zum Arbeiten anfangen kann

greenpolitics  15.12.2023, 12:11

Andererseits kannst mit 15 über die Hälfte der Ausbildungsberufe nicht machen, weil der Jugendgesetz durchgreift.

es hat keine Nachteile man lernt sehr viel über sich selbst und das Leben.

TraderJoe455  15.12.2023, 13:19

Sich selbst und das Leben? Was denn bitte?