Was sind die momentan größten physikalischen Probleme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Fachgebiet an.

Meine Frau versucht rausfinden, was kurz nach dem Urknall passierte, indem sie Schwerionen aufeinander schießt und guckt was passiert (bzw. als Theoretikerin berechnet, ob die Ergebnisse stimmen können).

Zumindest ist das GANZ grob der Teil, den ich verstehe 😁

Hansikanzie
Fragesteller

Darf ich mit deiner Frau schreiben? 🤣

DpB121  19.07.2022, 01:06
@Hansikanzie

Die hasst solche (für sie) Trivialfragen, ich glaub für die gibt's nichts schlimmeres, als irgendwelche Vorträge mit Laiendiskussion danach.

Reicht schon, wenn sie auf Familienfeiern meiner Handwerkerfamilie versuchen muss zu erklären, was sie da treibt 😁

Hansikanzie
Fragesteller
@DpB121

Daef ich fragen wo deine Frau arbeitet? (Finde das thema einfach Interessant, hoffe das ich dir nicht zu nahe komme)

DpB121  19.07.2022, 01:14
@Hansikanzie

Da es nicht viele von ihrer Sorte gibt, und sie tatsächlich ein relativ hohes Tier ist, will ich sie jetzt nicht komplett outen... Sagen wir bei sowas wie dem CERN, nur eine Nummer kleiner.

Hansikanzie
Fragesteller
@DpB121

Darf ich fragen was du machst, also arbeitest?

DpB121  19.07.2022, 01:25
@Hansikanzie

Ich bin nur Elektrotechniklehrer. Also eher von der praktischen Seite. Drum versteh ich ja auch nicht wirklich, was sie macht 😁

Hansikanzie
Fragesteller
@DpB121

Mache (glaube) ein Praktikum in deine richtung 😅. Auf der firm website steht ich zitiere "Wir reparieren alles wo ein stecker dran ist". Glaube deins geht wahrscheinlich noch weiter ins detail aber vom Grundgedanken her...

Habe davon kein plan, wollte eigentlich nichts so Praktisches machen. Möchte in die Informatik (besuche ab nächsten Schuljahr die FOS im bereich Informatik).

Die Gleichung zu finden, die Quantenphysik und klassische Physik vereint und man somit alles beschreiben kann.

Dunkle Materie, dunkle Energie, StringTheorie, ...angeblich hat man kürzlich eine neue Klasse von subatomaren Teilchen gefunden

Der Physiknobelpreis ging letztes Jahr an die Klimaforschung.

Es gibt natürlich die klassischen Themen wie Kosmologie und Elementarteilchenphysik, aber die größten Probleme sind für mich die, die unser Leben beeinflussen. Eben Klimaforschung, Energiewende, Nachhaltigkeit. Und da ist auch für Theoretische Physiker mehr als genug zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium