Was sind die Lösungen der Physikaufgaben?

1 Antwort

  1. Man macht zunächst eine Skizze (Schiefe Ebene mit Körper)
  2. Zeichne die Kräfteparallelogramme ein mit Gewichtskraft, Hangabtriebskraft, Normalkraft und Reibungskraft.
  3. Die Größe der Reibungskraft (Haftreibung) ist (mindestens) so groß wie die Hangabtriebskraft. Damit hast du den Lösungsansatz, den du dann ausrechnen kannst.
  4. Setze die Formeln in den Lösungsansatz ein,
  5. Setze die Werte ein und rechne ihn aus.

Auf der gut präparierten Piste ist µ offensichtlich kleiner. Die Antriebskraft ist die Differenz von Hangabtriebskraft und (Gleit)Reibungskraft. Es ergibt sich eine beschleunigte Bewegung, da eine Kraft F = m * a permanent wirkt. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der Zeit, die er braucht, bis er unten ist. s ist gegeben.