Aufgaben Quantenphysik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Aufgabe, Quantenphysik)
jowi07
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🫶

jowi07
Fragesteller

Habe alles verstanden, nur nicht, wie du P ausgerechnet hast bei Aufgabe 2. Ist das eine bestehende Formel oder wie hast du diese erhalten/hergeleitet?

Aufgabe 1b)

Die Energie der Elektronen ist die Energie der Photonen minus der Austrittsarbeit WA.

Photonen-Energie:

Die Austrittsarbeit in eV rechnet man mit der Elementarladung in die SI-Einheit Joule um.

Aufgabe 1c) Energie der Elektronen ist die kinetische Energie.

Aufgabe 1d) Grenzwellenlänge:

Aufgabe 2)

jowi07
Fragesteller

Ich danke dir vielmals 🙏

jowi07
Fragesteller

Aber wie bist du bei Aufgabe 2 zu der Formel für p gekommen? Weiss leider nicht wie man darauf kommen soll...

evtldocha  10.03.2024, 22:54
@jowi07

Leistung = Energie/Arbeit pro Zeit (diese Definition muss man wirklich wissen). Und 50 Photonen haben die 50-fache Energie eines einzelnen Photons, das die Energie hc/λ hat.