Hilfe bei Physikaufgaben?

2 Antworten

Du musst es doch selber machen, um es zu verstehen…

Aber ich hätte dir gerne geholfen, nur hab ich echt kein Plan von Physik.

LG

Fürth 6 und 7 ist die Hebelwirkung irrelevant, da diese nur Kraft und Weg jeweils beeinflusst, nicht aber die Arbeit. Genau darauf basiert das Hebelprinzip und die Goldene Regel der Mechanik: "Was man an Kraft gespart, muss man an Weg zusetzen" Exakter: die Arbeit bleibt die gleiche.

Formel für mechanische Arbeit:

W = F * s.

Bei 6 und 7:

Hier ist h = s (Höhe) und F ist die Gewichtskraft oder kurz "das Gewicht", das zu heben ist. Das Gewicht ist durch die Blöckchen zeichnerisch dargestellt.

Du erkennst, dass bei a, auf A doppelt soviel Gewicht liegt wie auf B, aber dass A nur halb so hoch gehoben wird. Aus obiger Formel siehst Du, dass sich das gegenseitig aufhebt, also für A und B die gleiche Hubarbeit verrichtet wird. Zur Erinnerung; die Tatsache, dass der Hebelarm zu A kürzer ist als zu B ist irrelevant.

6 b solltest Du alleine schaffen. Sieh Dir die Zeichnung an und achte auf die Anzahl der Blöckchen und die Höhen.

Für 7 musst Du aus der Masse m in kg zuerst noch die Gewichtskraft F berechnen.

Die Formel hierzu: F = m * g. g ist die Fallbeschleunigung auf unserer Erde.

g = 9,81 m / s².

Dieses F dann in "meine" Formel einsetzen.

Für 8 brauchst Du noch den Begriff "mechanische Leistung". Leistung ist umso größer, je größer die Arbeit und je kürzer die Zeit innerhalb derer sie verichtet wurde. Das entspricht auch dem "Alltagsverständnis".

P = W/t.

Den Rest solltest Du für 8 mit dem nun erworbenen Wissen alleine schaffen. Achtung: evtl musst Du erst F ausrechnen.

Zur Wiederholung:

Goldene Regel: was man an Kraft gespart, muss man an Weg zulegen. (Galileo)

9 a und b, weiß ich nicht mehr auswendig. Liegt bei mir schon ein halbes Jahrhundert zurück. Ich recherchiere aber mal.

Schau mal hier: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/naturwissenschaften/bibliothek-welche-hebel-gibt-es-und-wofuer-sind-s-100.html

Ich glaube, dass es hier darauf ankommt, was ihr im Unterricht genau besprochen habt, ob Du z.B. auch die nicht-geraden Hebel kennen musst. Da kann ich Dir nicht helfen. Da musst Du versuchen, Dich daran zu erinnern.

crunches661
Fragesteller

Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Ich schaue mir das ganze Thema morgen auch noch einmal ganz genau an!