Hilfe bei Physikaufgaben?

2 Antworten

Du musst es doch selber machen, um es zu verstehen…

Aber ich hätte dir gerne geholfen, nur hab ich echt kein Plan von Physik.

LG

Fürth 6 und 7 ist die Hebelwirkung irrelevant, da diese nur Kraft und Weg jeweils beeinflusst, nicht aber die Arbeit. Genau darauf basiert das Hebelprinzip und die Goldene Regel der Mechanik: "Was man an Kraft gespart, muss man an Weg zusetzen" Exakter: die Arbeit bleibt die gleiche.

Formel für mechanische Arbeit:

W = F * s.

Bei 6 und 7:

Hier ist h = s (Höhe) und F ist die Gewichtskraft oder kurz "das Gewicht", das zu heben ist. Das Gewicht ist durch die Blöckchen zeichnerisch dargestellt.

Du erkennst, dass bei a, auf A doppelt soviel Gewicht liegt wie auf B, aber dass A nur halb so hoch gehoben wird. Aus obiger Formel siehst Du, dass sich das gegenseitig aufhebt, also für A und B die gleiche Hubarbeit verrichtet wird. Zur Erinnerung; die Tatsache, dass der Hebelarm zu A kürzer ist als zu B ist irrelevant.

6 b solltest Du alleine schaffen. Sieh Dir die Zeichnung an und achte auf die Anzahl der Blöckchen und die Höhen.

Für 7 musst Du aus der Masse m in kg zuerst noch die Gewichtskraft F berechnen.

Die Formel hierzu: F = m * g. g ist die Fallbeschleunigung auf unserer Erde.

g = 9,81 m / s².

Dieses F dann in "meine" Formel einsetzen.

Für 8 brauchst Du noch den Begriff "mechanische Leistung". Leistung ist umso größer, je größer die Arbeit und je kürzer die Zeit innerhalb derer sie verichtet wurde. Das entspricht auch dem "Alltagsverständnis".

P = W/t.

Den Rest solltest Du für 8 mit dem nun erworbenen Wissen alleine schaffen. Achtung: evtl musst Du erst F ausrechnen.

Zur Wiederholung:

Goldene Regel: was man an Kraft gespart, muss man an Weg zulegen. (Galileo)

9 a und b, weiß ich nicht mehr auswendig. Liegt bei mir schon ein halbes Jahrhundert zurück. Ich recherchiere aber mal.

Schau mal hier: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/naturwissenschaften/bibliothek-welche-hebel-gibt-es-und-wofuer-sind-s-100.html

Ich glaube, dass es hier darauf ankommt, was ihr im Unterricht genau besprochen habt, ob Du z.B. auch die nicht-geraden Hebel kennen musst. Da kann ich Dir nicht helfen. Da musst Du versuchen, Dich daran zu erinnern.

crunches661 
Fragesteller
 17.05.2022, 23:02

Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Ich schaue mir das ganze Thema morgen auch noch einmal ganz genau an!

1