Was sind die häufigsten Ursachen für einen defekten DVD-Player?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Üblicherweise verschmutzt die Optik bzw. setzt sich Staub auf den gefetteten Gleitstangen ab. Dadurch kann die Optik nicht mehr sauber nachgeführt werden.

Gerade bei Optiken ist es wichtig, das Gerät sich etwas akklimatisieren zu lassen... man sieht das auch an Brillen, wenn Leute von draußen rein kommen: Sie beschlagen. Also sollte das Gerät von einem ungeheizten Dachboden kommen, 20min mindestens warten. Wenn dann immer noch das Problem besteht, würde ich einfach mal die Optik überarbeiten (sauber machen / neu fetten). Geht der Player dann wieder, ist es gut; wenn nicht, meist das Ende.

Mit Grundig hat das übrigens nichts zu tun... das haben alle Hersteller!

Mfg

  • Verschmutzte Laserlinse (Reinigungs-Cd hilft, wenn nicht: Manuell sauberpinseln)
  • Trübe gewordene Laserlinse
  • Beschädigte Laufwerksmechanik
  • Netzteil defekt
  • Ausgelaufende Kondensatoren
  • Es ist kein DVD-Player, sondern ein CD-Player (der nur CDs abspielen kann)

vielleicht einfach ein verschmutzter laser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Dann wäre die Frage, wo befindet sich der Laser? Ist er zugänglich? Könnte man durch Reinigung den Fehler beheben?

ThomasM1982X  31.03.2021, 04:08
@1011011101011

Das Laufwerk des DVD-Players ist eine kompakte Einheit. Um an den Laser zu gelangen, ist eine Abdeckung, welche sich direkt auf dem Laufwerk befindet zu entfernen. Danach ist der Laser zugänglich und kann gereinigt werden. Ich sage aber dazu, erst sollte das Laufwerk ausgebaut werden, dazu müssen ein oder zwei Flachbandkabel von dem Laufwerk abgezogen werden. Die Abdeckung auf dem Laufwerk ist entweder mit Schrauben gesichert oder gekrallt. Ist die Abdeckung gekrallt, dann bitte ganz vorsichtig die krallen auseinanderdrücken und die Abdeckung abziehen. Es müssen eventuell mehrere Schrauben entfernt werden.