Was sind die Gründe für die Abnahme der Jugendkriminalität?

4 Antworten

Ich denke da greifen viele Dinge ineinander. Zum einen wird Jugendkriminalität mehr thematisiert, es wird aufgeklärt, viel präventiv gearbeitet. An vielen Schulen gibt es z.B. Streitschlichter. Diese sind selbst Schüler, denen beigebracht wird, wie man Konflikte friedlich löst und bei Streitigkeiten unter Schülern versuchen zu vermitteln. Dadurch lernen die Schüler dann gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien, die zu einem Rückgang von Gewaltkriminalität unter Jugendlichen führen.

Ebenfalls lohnen würde sich wohl auch ein Blick auf die Elterngeneration. Gibt es da vielleicht etwas, das anders ist als in den vergangenen Jahren? Die Erziehung daheim spielt ja auch eine große Rolle.

Ein weiterer Punkt dürfte auch die zunehmende Entstigmatisierung von psychischen Problemen sein. Es gibt Hilfsangebote für Jugendliche mit Problemen und es ist nicht mehr so verpönt wie vor einigen Jahren, wenn man sich Hilfe suchen möchte, weil man mit seinen Problemen nicht mehr klarkommt. Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich werden Leute mit psychischen Problemen nicht immer kriminell, das trifft nur auf einen Bruchteil davon zu. Manche greifen z.B. zu Drogen, weil sie mit ihren Problemen nicht umgehen kann.

In den USA hängt das mit der Legalisierung von Abtreibung zusammen. Hierzulande wird es sicherlich auch mit eingespielt haben.

Wie?

Frau wird ungewollt schwanger, will das Baby nicht oder hat nicht die Mittel um sich darum zu sorgen, Mutter geht es seelisch schlecht, Kind bekommt alles ab, Kind kriegt seelische Schäden und wird kriminell.

Durch Abtreibungen gibt es weniger unerwünschte Kinder, und somit weniger kriminelle Kinder.

Morcelin  23.05.2019, 18:31

Darf man in Deutschland nicht schon eine ganze Weile legal abtreiben?

wenn es um Gewalt geht, dann wird es oft damit begründet, dass es in Elternhäusern weniger Gewalt gibt.

Vielleicht sind Jugendliche heute zu sehr mit dem Handy beschäftigt.

ulrich1919  23.05.2019, 18:33

Diese Erklärung wurde in der Schweiz auch angeführt. Langweile kann oft ein Anlass zu Vandalismus usw. sein.