Referat über Jugendkriminalität

6 Antworten

Leitfrage könnte heißen: Steht Jugendkriminalität im direkten Zusammenhang mit a) Elternhaus; b) sozialem Unmfeld; c) Psyche oder, oder, oder

Das wäre eine sehr gut Frage. Schließlich wird die immer wieder diskutiert. Gerade wieder in Berlin, wegen der Drogendealer, die nicht eingesperrt werden dürfen.

Wenn es nicht zu lang wird, kannst Du noch mit anderen Ländern vergleichen.

http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0,1518,192028,00.html

Lies Dir mal den Artikel über Dennis durch. Der hat in den 90ern ganz Hamburg in Atem gehalten. Vielleicht hätte man ihn mit 12 noch auf einen anderen Weg bringen können.

Leitfrage: Ist das deutsche Jugendstrafrecht noch zeitgemäß?

Da kannst du pro und contra viel dazu sagen, beispiele bringen, neue Erscheinungsfromen mit den neuen Medien einfließen lassen und kommst am Ende dann vermutlich zum Schluss "ja, es ist noch zeitgemäß, aber es wird von den Gerichten zum Teil nicht konsequent genug angewandt." oder so etwas. Hilft dir das? Besser oder mehr kann man es hier in der Kürze ja kaum sagen, ohne gleich selbst ein Referat drüber zu halten ;-)

Ich denke, dass das sogar sehr gut zum Thema passt!

Ich finde ausserdem die Frage sehr gut!

Ich denke ich wäre für Strafe ab 12 :)

Viel Glück fürs Referat!

Du hast so viele Unterthemen, kommt halt drauf an, wo dein Fokus liegt...

Nimm doch einfach deine Leitfrage und dann stellst du Unterfragen auf, die sich auf die Einzelthemen beziehen. Wann tritt JK auf? Was sind die Verbrechen? Wie gedenkt man, JK zu unterbinden? Dann hast du diese drei Teile, von thematisieren, probleme finden, lösungen suchen...