Was sind die Förderaspekte/ Bedeutung zu Sprachspielen zur Begriffsbildung für Kinder?

1 Antwort

Guten Abend!

Sprachspiele zur Begriffsbildung können je nach "Ziel" sein die Aussprache zu verbessern, Kontrolle der Mundmotorik, Sprachverständnis.

An dieser Stelle geht es dann mit Sprachverständnis weiter:

Wörter bilden, einzelne Wörter verändern, fortsetzen und verstehen.

Aber auch zusammengesetzte Worte auseinander nehmen und verstehen, einschließlich dem Verständnis für die einzelnen Worte, etc.

Beispiel:

Bildkarten die man zusammensetzen, oder auseinander nehmen kann.

Erkennen, benennen, beschreiben.

Wie ein Puzzle oder auch als Memory.

Beispielworte/ -Bilder:

Haus-Dach

Regen-Schirm

Tür-Rahmen / Bilder-Rahmen

Katzen-Augen

Stuhl-Bein

...

Etc. ...

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung