Was sind die drei Säulen der EU (Politik)?

3 Antworten

1. Säule: EGKS, Euratom, EG

EU hat sehr starken Einfluss, trifft hier viele cervindlicje Entscheidungen. Mitgliedsstaaten müssen Vorgaben erfüllen: Binnenmarkt, Zoll, Währungspolitik, Umweltpolitik

2. Säule: GASP

-Gemeinsame Außen und Sicherheitspolitik
-Kam 1992 hinzu
-EU gibt Richtlinien vor z.B. lockere Zusammenarbeit
-Stärkung Demokratie, Menschenrechte, Gemeinsame Verteidigung

3. Säule Zusammenarbeit in Innen und Justizpolitik

-Einfluss ist gering
-Bekämpfung von Terrorismus
-Asylpolitik

Das sind keine Säulen, nicht einmal Streichhölzer, bestenfalls Krücken.

EU-Parlament, ohne Macht
EU- Kommission, na gut, die mit dem Sündenbock
Europäischer Rat, die Versammlung der Regierungschefs der EU-Mitliedsländer, die geben den Zampano, soweit die sich überhaupt einigen können.

1. Sauele: Möglichst viele Dschihadisten, Salafisten und Terroristen aus Afrika und Asien nach Europa locken, um den Fachkräftemangel in Europa zu beheben.

2. Sauele: Ein EU Parlament, wo Korruption, Misswirtschaft und Verschwendung systematisch gezüchtet werden.

3. Sauele: Die Einführung eines modernen Sharia Recht.