Was ist eine Koalition in der Politik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine koalition wird zwischen 2 parteien gebildet, wenn keine partei bei einer wahl die absolute mehrheit der stimmen erreicht hat.

diese beiden parteien regieren dann zusammen.

beispiel: CDU und FDP im bundestag als bunderegierung

grüne und SPD nach der wahl gestern in baden württemberg

jospe  28.03.2011, 18:01

danke für den goldy, ninchen1995

ninchen1995
Fragesteller

vielen Dank:))

weißt du vielleicht auch was Fraktion heißt??

Wäre echt toll:D

jospe  28.03.2011, 18:17
@ninchen1995

eine fraktion besteht aus der gesamtzahl der bundestagsabgeordneten oder landtagsabgeordneten einer partei innerhalb des bundes- oder landtages. es gibt einen chef. den fraktionsvorsitzenden

Solange die politische Gemengenlage so bleibt als diese jetzt ist, gibt es keine schöne Erklärung. in einem halben Jahr sieht die Sache völlig anders aus.

"ein Regierungsbündnis mehrerer Parteien für die Dauer einer Legislaturperiode."  Was ist daran unverständlich ?