Was sind die drei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Notenschlüssel ein Violinschlüssel ist, dann ist die untere Note ein gis und die obere ein e.

Wenn es der Bassschlüssel ist, dann ist die untere Note ein his=c und die obere ein g.

Und das Zeichen neben dem gis/his ist ein Kreuzvorzeichen. Ohne ihn wäre es nur ein g/h, aber durch das Kreuzvorzeichen erhöht sich das g/h um einen Halbtonschritt und wird ein gis/his=c.

Das Bild ist sehr unscharf - ich kann nur vermuten, dass es sich bei „dem daneben“ um ein Glissando nach oben handeln könnte.

Welche Noten das sind hängt vom Notenschlüssel und Tonart ab; bei G-Schlüssel und C-Dur wären das Gis und E.

Ohne Notenschlüssel kann dir das niemand sagen.

Das links neben der Note ist ein sog. Kreuz – es erhöht die Note um einen Halbton.