Lieder --> Klaviernoten mit buchstaben?

3 Antworten

Ich würde mir das schnell mal abgewöhnen und die Noten lesen lernen... ich weiss.. anfangs ist es viieel schwieriger.. aber soblad du die Noten auch als richtige Noten lesen kannst, gehts wieder gleich einfach... das ist wirklich nötig weil ein c mehrmals auf dem Klavier vorkommt... jeder "buchstabe" kommt mehrmals vor... wenn du dann nur die Buchstaben hast, weisst du nicht welches c auf dem klavier das ist... bei einfachen liedern gehts ja noch, da wo man in einer Oktave spielt.. aber bei schwierigeren leidern (amelie) geht man über die oktaven hin und her... da kanns sehr verwirrend sein...

Richtig spielen geht nur gut, wenn du selbst Noten lesen lernst.

Man kann mit Buchstaben alleine weder zusammengespielte Noten (rechte + linke Hand und den Fingersatz) noch den Rhytmus der Noten und die Länge des Tones darstellen. Deshalb gibt es ja die internationale Notenschrift, die alle Musiker der Welt lesen (lernen) können.

Kauf dir ein Buch: Klavier spielen - mein schönstes Hobby und schau mal in den Link:

http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Du hast ja auch 24 Buchstaben lesen und schreiben gelernt. Da reicht deine Auffassungsgabe auch für 12 Töne und Varianten. Nur konzentriert ein paar Wochen intensiv dran bleiben und du kannst das für dein ganzes Leben lang. Also fang endlich richtig an, anstatt deine Zeit mit jammern zu vergeuden.

Mehr Anleitung in den KLavier-Tipps und Ergänzungen von autsch31 . Da haben schon viele günstig, schnell und einfach was lernen können.

LG mary