Welche Klaviernoten zu selbstkonponierten Lied finden?

3 Antworten

Liebe Selina!

Als ich ein Kind war, begann ich irgendwann, mich für klassische Musik zu interessieren. Ich war hoffnungslos fasziniert von den verschiedenen Instrumenten und davon, wie wunderbar sie zusammen klingen, wenn ein ganzes Orchester spielt! Also beschäftigte ich mich auch ein wenig mit den Leuten, die diese Musik »machten«, sie »herstellten«, sie also erst einmal erfanden und aufschrieben, bevor andere sie dann spielen konnten. Einer dieser Komponisten war Joseph Haydn (1732‒1809). Und auf der Kassette, auf der sein Leben erzählt wurde, sagt dieser berühmte Mann an einer Stelle:

»Die Weise ‒ oder, wem das lieber ist: die Melodie ‒ macht den Reiz der Musik aus. Und sie ist auch am schwersten herzustellen. Die Erfindung einer schönen Melodie ‒ gelingt dem Genie.«

Was ich damit sagen will, ist, dass es keine »Gebrauchsanweisung« gibt dafür, wie man eine schöne Melodie »macht«. Einigen Menschen, ganz wenigen, fliegen die Melodien tatsächlich zu. Und sie brauchen sie nur noch aufzuschreiben. Für die meisten anderen ist das Erfinden einer Melodie echte, wirkliche Arbeit!

Dachte ich. Bis vor fünf Minuten Aber… ich muss mich korrigieren. Das Internet liefert heutzutage alles! Und ich habe eine solche »Anleitung« tatsächlich gefunden. Ich habe es nicht einmal komplett gelesen; dieses Ausprobieren wird Dir überlassen bleiben; viel Spaß beim Herumtüfteln!

C, Fis und A vielleicht? -Jaaa, das ist eine blöde Antwort, aber wie soll man auch nur ansatzweise sinnvoll antworten, ohne die Melodie zu kennen, die Dir vorschwebt? Und dann kommt es natürlich auch auf die Tonart an ... 🤔

Diese Möglichkeiten gibt es:

1. Selbst komponieren

2. Jemanden beauftragen

3. Irgendeine KI nutzen

4. Melodie kaufe

5. Es lassen