Buchstaben statt Noten?

4 Antworten

Eine leicht zu erlernende und intuitivere Notation wäre Pianoroll. Es ist die direkte grafische Umsetzung von Tonhöhe und Tondauer. Sie hat den Vorteil, dass jeder Ton bzw Taste seine eigene Reihe hat und die Tondauer flexibler ist. Vieles an der klassischen Notation verwirrende wie Kreuze, b-s, und Auflösezeichen gibt es hier nicht.

Der Nachteil ist, dass sie mehr Platz braucht und Musikstücke kaum als Notenblätter erhältlich sind.

Aber wenn du ein Stück als MIDI-Datei hast, kannst du es dir mit fast jedem Musikprogramm als Pianoroll anzeigen lassen.

Ich habe die Lieder auf dem Klavier immer mithilfe Youtube Tutorials erlernt (synthesia)

Vielleicht gibt es ja ABC Code dafür. Aber der ist noch schwerer zu lesen als Noten.