Noten mit drei zeilen welche spielen?

5 Antworten

Wenn du Klavier spielst, nimmst du die beiden Notenzeilen, die** links aussen mit einer Klammer verbunden** sind. Das geht ohne Probleme. Die oberste zusätzliche Zeile zeigt meist die Singstimme mit den Text darunter. Das kann auch mit einem anderen Melodie-Instrument gespielt werden.

Für einfache Begleitung kannst du allerdings auch nur mit der linken Hand die Akkorde (in Buchstaben oder Würfelform = Gitarren Tabs) oberhalb aller Zeilen übernehmen, dazu die normale Klavierzeile mit dem Violinschlüssel mit der rechten Hand spielen ......und dazu singen.

Achtung bei englisch/amerikanischen/internationalen Noten. Da wird b anstatt h geschrieben und Bb anstatt dem deutschen b. Wichtig ist das, wenn du die Akkorde, die als Buchstben oder Würfelchen stehen, übernehmen willst.

Da kann ich dir nur empfehlen, mach eine grössere Kopie von den Noten damit du alle b-töne markieren und ev. auch die Notenbuchstaben dazuschreiben kannst. Sonst musst du am Anfang zuviel studieren und suchen, welcher Ton nun erniedrigt ist oder nicht. Dann solltest du noch deinen Fingersatz ausarbeiten und auch drüber schreiben um schneller jedesmal das gleiche zu üben. Wenn du merkst, ein anderer Finger würde besser passsen, schreib den Fingersatz um.

siehe auch ... ähnliche Frage: http://www.gutefrage.net/frage/3-zeilen-bei-pianonoten

Viel Erfolg mary

Also wenn Du weißt, dass die obere Zeile eine Gesangsstimme ist (Violinschlüssel, Text unter der Zeile), dann sollte der Fall ja klar sein: die beiden anderen Zeilen (vorn mit einer geschweiften Klammer zusammen gefasst) sind das Klavier, also die mittlere die rechte Hand und die untere Zeile die linke Hand ;)

Ich möchte aber auch noch drauf hinweisen, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt - die Orgel: Dann sind die beiden oberen Zeilen mit einer geschweiften Klammer zusammen gefasst - im Normalfall mit Violin- und Bassschlüssel. Die dritte und untere Zeile hat dann zwingend einen Bassschlüssel und ist für das Fußmanual zuständig.

Hast Du oben die Gesangsstimme und darunter zwei Zeilen, die mit einer Klammer verbunden sind? Dann sind es ganz normale Noten für Gesang und Klavier. Du spielst entweder den Klavierpart und singst dazu (oder eine zweite Person macht das), oder Du spielst alle 3 Zeilen gleichzeitig - das erfordert einige Übung.

Orientiere Dich bitte die vor Taktbeginn stehende Klammer! Die ist wichtig. Wenn alle drei Notenzeilen in Klammern gesetzt so sind die zu spielen wie das da steht! Ansonsten setz mal Bild rein.

wenn das klaviernoten sind, spielst du die beiden unteren zeilen und die obere zeile singst du.