Wie liest man diese Noten?

4 Antworten

Punkt drunter: Staccato -> Note sehr kurz und spitz spielen

Punkt daneben: Punktierte Note -> Note wird um den halben Wert der Note verlängert

Doppelte Note: Haltebogen -> Note wird bei der neuen Note nicht erneut angeschlagen, sondern wird weiter gehalten

Was verstehst du sonst noch nicht? Kannst mich gerne fragen, auch privat :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Die "doppelten Noten" sind durch einen HALTEBOGEN verbunden, das heißt - der angeschlagene Ton wird gehalten und die zweite Note schlägt oder bläst man nicht an.

Bei dir wird aus dem punktierten , mit der Viertelnote verbundenen Ton dann eine "Fünfschlagnote" (sorry), weil du im Sechsachteltakt Achtel als Zählzeit hast .

Punkt unter Note: kurzer Anschlag

Punkt daneben: Ton wird länger gespielt

Wird ein d dann zu dis

Das passiert durch ein Vorzeichen, hier dann #

Punkte über den Noten: Bedeutet, dass diese Noten nur ganz kurz angeschlagen bzw. gesungen werden. Das nennt sich staccato.

Punkte neben den Noten: Bedeutet, dass diese Note noch die Hälfte ihres Wertes länger ist. Also 1/4-Note = 2/8 wird zur 3/8-Länge.