Was sind die Dramatischen Elemente bei den Balladen Der Handschuh und Nis Randers?

2 Antworten

Bei Nis Randers haben mich als Kind die Vergleiche besonders angerührt.

Boot oben Boot unten, ein Höllentanz

hohes, hartes Frisengewächs.

und die Wellen wurden nach meiner Erinnerung mit wilden übereinandergaloppierenden Pferden verglichen.

Beim "Handschuh", den ich als Kind eher in der Version "Wer wagt es Knappersmann oder Ritt, zu tauchen in diesen Klosettabtritt?" ist es glaube ich die Beschreibung der Ungeheuer in der Tiefsee.

Bei der Ballade "Der Handschuh" sehe / deute ich das dramatische Element wie du.

Bei Otto Ernsts Gedicht (das ich als einstiger Küstenbewohner seit meiner Kindheit liiieeebe) sehe ich das dramatische Element eher in den unbarmherzigen Naturgewalten, denn das happy end ("Sag's Mutter ! s'ist Uwe !") enthält keine Dramatik mehr !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung