Was sind die besten reit Klamotten fürs erste mal reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hose mit geradem Schnitt und nicht zu dicken Nähten, feste Schuhe mit Absatz, Jacke/Oberteil ohne Gebändel und Gekordel, falls Schal bei diesen Temperaturen, dann unter der Jacke verknoten oder ein Loop - weder Jacke/Oberteil noch was um den Hals zu dick, sonst hast du keine Bewegungsfreiheit. Falls Handschuhe dann bitte nicht aus Wolle/Fleece, die rutschen zu sehr.

Unabdingbar ist der Helm, das sollte auch die erste Anschaffung sein - am besten im Fachgeschäft beraten lassen. Zum Anfangen tolerieren viele Reitschulen einen Fahrrad- oder Skihelm oder bieten entsprechend Reithelme zum Ausleihen. Das einfach mal dort nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit Wanderschuhen oder Ähnlichem kannst du beginnen. Wichtig ist, dass die Schuhe einen Absatz haben, damit du damit nicht im Steigbügel durchrutschen kannst.

Eine bequeme, nicht zu weite Hose ist auch wichtig.

Du kannst vorerst einen Fahrradhelm nutzen.

Auf die Dauer solltest du dir schon Reitsachen wie einen Reithelm und eine Reithose zulegen. Auch Reitstiefel oder Stiefelletten mit Chaps sind ein Teil davon.

Aber für die erste Stunde ist das noch nicht nötig.

Viel Spass :D

bitte in der reitschule erfragen, wo du die stunde bekommst. was die eine reitschule an kleidung akzeptiert, kann bei der andern ganz falsch sein.

wenn der unterricht draussen stattfindet, schaden bei den derzeitigen temperaturen gutsitzende fingerhandschuhe und ein sportstirnband ganz sicher nicht.

vor allem nachfragen, ob du einen helm ausleihen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!