Was sind die 7 Sakramente?

3 Antworten

Die katholische Kirche bekennt diese sieben Sakramente: Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Buße, Weihe und Krankensalbung.

Im protestantischen Christentum sind es allerdings „nur“ zwei (Taufe und Abendmahl)

liebe Grüße 🫶🏼

Alexf476
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!LG

annadie123  07.04.2024, 21:22
@Alexf476

liebe Grüße zurück und noch einen schönen Abend und gute Nacht 🫶🏼🫶🏼

Wenn Du etwas zum Einstieg suchst, dann finde ich diese beiden sehr schön. Der erste Titel ist sehr bekannt, die zweite (leider!) nicht so sehr. Es sind dennoch alle beide ausgezeichnet, weil sie ziemlich einfach geschrieben sind, so dass man echt nicht Theologie studiert haben muss, um folgen zu können:

Leonardo BOFF: Eine kleine Sakramentenlehre. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 192021.
ISBN: 978-3-7867-3234-1
(Anm.: Frühere Auflagen haben genau den gleichen Text / Inhalt wie diese neueste Ausgabe hier.)

Theodor SCHNEIDER / Martina PATENGE: Sieben heilige Feiern. Eine kleine Sakramentenlehre. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag 2004
ISBN: 978-3-7867-8541-5

Wenn Du im Internet oder in der Buchhandlung nach weiteren Buchtiteln zu diesem Thema suchst (es gibt durchaus einige...), dann machst Du das am besten über das Stichwort »Sakramentenlehre«.

Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Alexf476
Fragesteller

Wow, vielen Dank!

Hm...

Soweit ich weiß,

bietet nur die "Weltkirche" diese an (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Alexf476
Fragesteller

Achso okay, das wusste ich noch nicht, danke!