Was sind das immer für kleine Schwarze Tierchen auf dem Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey MatheStinkt,

das sind sogenannte Gewittertierchen. Die genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt.

Gruß Inkonvertibel

TheFirehawk  08.07.2015, 15:34

Die genaue Bezeichnung ist Fransenflügler

Inkonvertibel  08.07.2015, 15:35
@TheFirehawk

Hey TheFirehawk,

danke für Deine Antwort.Jetzt weiss ich endlich die genaue Bezeichnung. Gruß Inkonvertibel

Inkonvertibel  24.08.2017, 15:07

Hey MatheStinkt, danke für den Stern. :-))) Lg Inkonvertibel

Ich denke, dass es sich da um Fransenflügler handelt, umgangssprachlich werden die auch Gewittertierchen genannt, denn sie treten vermehrt auf, wenn eine schwüle, feuchte und gewittrige Wetterlage ist.

Diese Insekten werden auch Flugplankton genannt weil sie erstens nicht besonders gut fliegen können und zweitens in Schwärmen auftreten.

Diese Gewitterwürmchen lassen sich meist mit dem Wind treiben, sie sind so leicht, dass sie eigentlich nur bei totaler Windstille so etwas wie ein gezieltes Flugverhalten zeigen können.

An sich sind diese Thripse Pflanzenschädlinge, es kann aber passieren, dass sie einen Menschen stechen, wenn sie zufällig auf ihm landen. Das ist zwar unangenehm aber eigentlich harmlos.

Das sind sog. Fransenflügler, die auch als Blasenfüssler oder Gewittertierchen bezeichnet werden. Diese Tierchen fliegen besonders bei schwülen und heissen Wetterlagen herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das sind Blutegel..Igitt...!

MatheStinkt
Fragesteller

Nein, sie sind viel kleiner

Katzentatze1  08.07.2015, 16:22
@MatheStinkt

Silberfischchen ? ;-))

---ach nee-die sind ja nicht schwarz...Hmm-vielleicht Flöhe??