Winzige rote Tierchen auf gepflasterten Boden und auf Steinen - Was sind das für Tierchen?

10 Antworten

Das sind kleine Spinnenmilben, die sind für den Menschen harmlos. Meist halten sie sich auf warmen Steinen im Garten auf. Sie gehören zu den Spinnentieren, sie haben 8 Beine.

Diese Milben sind jedoch nur draußen zu finden, ins Haus verirren sie sich nur selten und sie sterben dann auch.

Es gibt in manchen Jahren richtig viele und dann sieht man sie kaum. Das liegt an der Witterung. Die Spinnmilben sind hauptsächlich schädlich für Weinreben, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Apfel, Birne und Pflaume.

Man kann sie mittels Raubmilben, Florfliegen und Marienkäfern bekämpfen, ansonsten mit chemischen Mitteln. Hier sollte man jedoch sparsam im Einsatz sein.

Das müssten die hier sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Samtmilbe :)

olio309
Fragesteller

Kann gut sein, nur bis zu 4mm wär zuviel

Finkster  28.06.2010, 14:13
@olio309

Bis zu 4mm heißt ja, dass das das Maximum ist - als "Babys" sind die deutlich kleiner... Jedenfalls hab ich mal vor einiger Zeit das gleiche gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das die Tierchen sind. ;)

Ich weiß, welche du meinst, das sind die gaaaanz kleinen roten Punkte, die auf einigen Mauern rumlaufen. Alle bisher vorgeschlagene Tiere sind zu groß... Weiß aber leider auch nicht, wie die heißen...

Vielleicht handelt es sich um die sog. rote Vogelmilbe, die jetzt sehr im Umlauf sein soll. Die saugen sich bei Flugtieren voll Blut und sehen deshalb so rot aus.