Was sind das für Viecher? (Gartenteich)

Jo, das ist er. - (Tiere, Wasser, Garten) und nochmal - (Tiere, Wasser, Garten) so fotogen das Vieh^^ - (Tiere, Wasser, Garten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Rückenschwimmer oder Ruderwanzen aber ich tediere zum ersteren. Musst halt schauen ob sie an der Wasseroberfläche auf dem Rücken schwimmt denn an der Bauchseite liegt der Luftvorrat, den das Tier dadurch auffrischt. Daran kann man die sehr ähnlichen Arten auseinander halten. Beide gehören zu den Wasserwanzen. Die können auch beide fliegen wenn sie ausserhalb des Wassers sind. Der Rückenschwimmer kann auch recht schmerzhat stechen deshalb heisst er trivial auch Wasserbiene.

Hannelore144  12.08.2013, 21:10

Ja, den Rückenschwimmer hatte ich sogar schon im Pool. Dem macht Chlorwasser scheinbar nichts aus, aber ganz schön beißen, oder stechen, kann er auf jeden Fall. Eigene erfahrung!

sachlich123  12.08.2013, 21:54
@Hannelore144

Jep kenne ich aus Kindertagen auch. Man musste ja damals unbedingt mal so ein Teil fangen um es anzuschauen ;-)

Danke RoyEarl für den Stern :-)

Webb sie auf dem Rücken schwammen handelt es sich um Rückenschwimmer (Notonecta glauca) eine Wanzenart (die heißen wirklich so und sehen auch so aus, wie auf dem Foto)

LG Salty1

Sieht nach einer Wanze aus.