Was sind das für SOS Nachrichten (SMS )?

1 Antwort

Mein Vater ist nicht der fremdenverkehrsverein Rügen den es nach meiner Recherche auch gar nicht gibt, auch befindet er sich selber natürlich nicht in Rügen und hat auch kein Notruf abgesetzt.

Doch, den gibt es.

fremdenverkehrsverein rügen

Da gibt es mehrere Treffer.

Dann wird da wohl versehentlich die falsche Nummer eingetragen worden sein.

Ich würde mir die Telefonnummer des Fremdenverkehrsvereins Rügen heraussuchen (Netz, Telefonbuch, Auskunft) und dort anrufen und denen das vortragen, damit die das ändern.

jww28
Fragesteller

Aber wie können die über die Handynummer meines Vaters zu mir ne SMS schicken? Find die Konstellation einfach höchst merkwürdig

Waldmensch70  15.04.2024, 09:04
@jww28

Ja, sehe ich genauso. Aber grundsätzlich kann man bei SMS per Rechner auch eine beliebige Absendernummer eintragen (der Rechner selber ist ja kein Telefon, also kann man die da bei bestimmten Programmen selber "vorgeben").

Das ist genau wie man auf einem Fax per Fax-Software eine beliebige Absender-Nr. eintragen kann oder bei einer Email, wenn man selber den Email-Server betreibt.

Was ich (genau wie Du) nicht verstehe ist, dass da auch die Nummer Deines Vaters drin steht als Absender. Das ist dann doch "zuviel des Zufalls" dass sie da zwei Nummern ausgerechnet von Vater und Tochter zufällig verkehrt eingesetzt haben. Das gibt mir auch zu denken.

Aber wenn Du den Verein (z.B. in Binz) anrufst und das da vorträgst, dann wüsste ich nicht, was sich dadurch für Dich als negative Folge ergeben sollte, selbst wenn das eine gefakete SMS ist.

Ansonsten kannst Du da nichts machen, denn (wie Du schon sagst) Deinen Vater willst Du ja kaum im Handy blockieren.

mchawk777  15.04.2024, 09:15
@jww28

Nein, dass können sie nicht. Da kann ich Dich beruhigen.

Sie können bestenfalls die Nummer, die im Display angezeigt wird, editieren.
...und dort wird wohl auch der Tippfehler passiert sein.

jww28
Fragesteller
@mchawk777

Ja hab mich mittlerweile getraut mit den privaten Browser mal so ein Link zu öffnen, der führt direkt zum Wohnort meiner Eltern nehme an das mein Vater da Murks gebaut hat und sich selber in fremdenverkehrsverein umbenannt hat und die Notruffunktion des Handys unbewusst aktiviert hat. 🤦‍♀️

Waldmensch70  15.04.2024, 10:22
@jww28

Das wäre natürlich eine Lösung. Das er da irgend einen Ort in seine Kontakte übernommen hat und das mit seinem eigenen Eintrag irgendwie vermischt hat.