Was sind das für komische insekten?

bild 1 - (Biologie, Insekten, Käfer) bild 2 - (Biologie, Insekten, Käfer)

2 Antworten

Franbk hat vollkommen recht. Das sind Larven vom Gemeinen Speckkäfer, Dermestes lardarius. Die Weibchen legt 100 – 200 Eier an Nahrungsstoffen ab. Unter günstigen Bedingungen gibt es bis zu 6 Generationen pro Jahr. Vorübergehend werden von Käfer und Larven auch niedrige Temperaturen gut vertragen.

Die gesellig auftretenden Larven zerstören Felle und Leder durch Schabe- und Lochfraß von der Innenseite her, vereinzelt auch Wolltextilien. Schäden entstehen auch dadurch, dass sich die Larven zur Verpupung in Waren, wie Garnrollen, Kork, weiches Holz, Asbest und eben auch Katrzenstreu hineinbohren.

Speckkäfer - (Biologie, Insekten, Käfer) Speckkäfer-Larve - (Biologie, Insekten, Käfer)

dazu sollt ich noch hinzufügen, das das zeug mit katzenstreu zu uns kam, sich seit demher vermehrt wie sch***

haben die zwar schon gut bekämpft, aber wenn ich wüsste worum es sich handelt, könnte man evtl effektiver gegen vorgehen.