Können es Reismehlkäfer oder Holzsplintkäfer im Zimmer sein?

so sehen sie aus - (Schädlinge, Käfer) so sehen sie aus - (Schädlinge, Käfer)

2 Antworten

Hallo LilaPferd1,

Das exakt gleiche Problem haben wir auch!! Kinderzimmer und danebenliegende Elternschlafzimmer. Wir schlafen seit Wochen auf der Couch mit unserem knapp 3 monate alten sohn. Schrecklich!!!
Gründliches Saugen, Putzen Lüften. alles nichts genutzt. Ich weiss beim besten willen nicht wo die herkommen. Laut einer mikroskopischen Untersuchung einer bekannten biologin sind es wohl "rotbraune Reismehlkäfer" Aber wie das? Wir haben absolut keine Nahrung in Schlaf und Kinderzimmer. Auch keine Körnerkissen oder sonst was. Im Grunde sollten die von alleine kaputt gehen wenn Sie keine Nahrung oder Brutstätten (Körner) haben.

Wir sind einfach Absolut Ratlos und sind für jeden Tip oder Hilfe die was bringt dankbar!!

LG

Martin & Nici

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilablassblau7  30.10.2023, 22:07

Habe das gleiche Problem - sogar in einem komplett neu gebauten Haus. Habt Ihr es gelöst bekommen? Bin am verzweifeln und über jeden Tipp dankbar.

Delrune  09.11.2023, 09:59
@Lilablassblau7

ja und wir haben das gleiche problem wieder. Horror! Obwohl wir alle Fußleisten und Heizungsrohr Durchführungen mit Aryl verschlossen haben. Ich frage mich wirklich wo die herkommen. Haben keinerei Lebensmittel im Kinderzimmer.

Delrune  09.11.2023, 10:01
@Lilablassblau7

Aktuell findet meine Frau jedem Tag ca. 20 Käfer im Kinderzimmer. Unter Teppichen oder sogar im Kinderbett. Es ist Exakt die gleiche Zeit wie letztes JAhr als es anfing. Google hilft einem auch nicht wirklich weiter solange man nicht in einem Getreide SILO wohnt

SsnnDtschd  08.05.2024, 20:26

Huhu. Wir haben das gleiche Problem. 2020 gebaut, 2021 fing es an - seitdem jeden Sommer ab Mai / Juni und ab Oktober/November dann nicht mehr. Habt ihr ne Lösung gefunden?

Beide Schädlinge sehen sich sehr ähnlich .! Ich vermute mal , es ist der Rotbraune - Splintholzkäfer .?? http://www.kortenbruck.de/marl-holz-bautenschutz/tierische-holzschaedlinge-/brauner-splintholzkaefer-/

Es gibt verschiedene Arten von Reismehlkäfer . Reiskäfer erkennen und bekämpfen . schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Grosser-Reismehlkaefer-Tribolium-destructor.htm