Was sind das für Fahrzeuge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Unfallhilfswagen der Stadtwerke Mainz für die Straßenbahnen und Busse. Wenn es zu Störfällen mit den Schienenfahrzeugen oder Bussen kommt oder bei Einsätzen, wo die Oberleitung abgeschaltet und geerdet werden muss, kommen die Fahrzeuge zum Einsatz.

Interessant dabei ist auch, diese Fahrzeuge dürfen zwar nach §38 StVO Blaulicht und Folgetonhorn nutzen um die anderen Verkehrsteilnehmer aufzufordern, unverzüglich freie Bahn zu schaffen, Sonderrechte nach §35 StVO stehen ihnen nicht zu, das heißt sie dürfen die Geschwindigkeit beispielsweise nicht überschreiten und auch rote Ampel gelten für sie.

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/168964/Mainz_-_Mainzer_Mobilitaet_-_Unfallhilfswagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die sind vom ÖPNV Betrieb der Stadt Mainz.

Blaulicht soll vor gefahren hinweisen und das die Leute Platz machen. Wie bei der Polizei.

Wippich  20.08.2023, 11:21

Das ist sicher kein Blaulicht, hätten die auch kein recht dazu.

SirAndiusNr2  20.08.2023, 11:33
@Wippich

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte#Blau

Mit blauem Rundumlicht dürfen ausschließlich folgende Einsatzfahrzeuge ausgerüstet sein (§ 52 StVZO):

(3) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es für die Rundumwirkung erfordert, mehreren Warnleuchten für blaues Blinklicht dürfen ausgerüstet sein:

  1. Kraftfahrzeuge sowie Anhänger, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, der Bundespolizei, des Zolldienstes, des Bundesamtes für Güterverkehr oder der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,
  2. Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge sowie Anhänger der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes, falls sie als solche außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind,
  3. Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind, falls sie als solche außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind

Schaue dir mal das Logo auf dem Auto an, dann das der Internetseite.

Lilie290501  20.08.2023, 11:35
@Wippich

Doch in Bremen ,die BSAG hat das auch auf ihren Fahrzeugen,sie haben Sonderrechte, eben um so ihre Busse oder Tram bei Unfälle abzusichern. Aber in Mainz csind es die Fahrzeuge von den Stadtwerken,und was haben die? Gasleitungen, wenn da eine defekt ist, dürfen sie mit Blaulicht dahin fahren.

Nur so mit Blaulicht auf dem Dach ist nicht. Es kann sich um ein Fahrzeug des Krankentransportes handeln.

Vielleicht sind sie vom Ordnungsamt, welches Busunternehmen fährt bei euch, vielleicht kommen sie von da, irgendeine Behörde.

Lilie290501  20.08.2023, 11:29

Die Fahrzeuge sind von den Stadtwerken aus Mainz