Was sind das für Anschlüsse in meiner Küche?

3 Antworten

Wasser und Abwasseranschlüsse, rechts sollte Kalt-und links Warmwasser sein

Links Maschinenanschluss und Wasser für die Mischbatterie oben drüber, rechts der zweite Anschluss der Mischbatterie.

Dass links Warmwasser ist wäre denkbar, wenn die Maschine an Warmwasser angeschlossen ist, erscheint mir aber unüblich.

Da musst Du noch einmal forschen.

Meine Vermutung ist

  • Links der Spülmaschinenanschluss
  • Mitte der Abwasseranschluss
  • Rechts das Kaltwasser für die Spülenarmatur (drucklos)
  • äußerst Rechts die Steckdose für das Warmwasseruntertischgerät

Das links Warmwasser ist, wäre für mich überraschend.

Aber schau mal. Woher kommt das Warmwasser in Deinem Badezimmer?

IssacsWife
Fragesteller

Also im Badezimmer habe ich einen Durchlauferhitzer. Unter dem Waschbecken ist der typische Anschluss, also rechts kalt und links warm.

DietmarBakel  30.09.2023, 14:13
@IssacsWife

Noch Fragen dazu:

Badezimmer und Küche liegen die Wand an Wand?

Oder räumlich doch eher getrennt (Flur dazwischen oder so)?

IssacsWife
Fragesteller
@DietmarBakel

Mein Waschbecken bzw die Anschlüsse hängen Wand an Wand zu den Anschlüssen in der Küche. Der Durchlauferhitzer hängt an einer anderen Wand Richtung Schlafzimmer.

DietmarBakel  30.09.2023, 14:25
@IssacsWife

Dann könnte doch Warmwasser auch in der Küche verfügbar sein.

Warmwasser ist i.d.R. links, kann aber auch durch Herrn Schlau anders installiert worden sein.

Bleibt nur der Versuch.

Nimm Dir einen Eimer und probiere rechts. Sollte nur Kaltwasser kommen. Wirst Du merken.

Dann schraube den Schlauch von rechts nach links und probiere den nächsten Eimer. Sollte Warmwasser kommen.

Auf jeden Fall kommt Erkenntnis.