Was sind begünstigende und konkurrierende Ziele in der Wirtschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

  1. Zielharmonie ist zum Beispiel, wenn man sich in der Herstellung von Kraftfahrzeugen auf Antriebsmöglichkeiten fokussiert die eine Abhängigkeit von anderen unnötig macht. Im Fall von Deutschland sind wir zum Beispiel fast ausschließlich auf Importe von Öl abhängig. Man ist weniger preis abhängig, baut saubere Autos, schont Rohstoffreserven und auch die Umwelt = Mehrfachziele erreicht
  2. Als klassisches Beispiel für konkurrierende Wirtschaftsziele wäre wohl die klassische Situation zu nennen: Man reduziert Personal, um Kosten zu reduzieren. Nun hat man kurzzeitig zwar ein Ziel erreicht (Kostensenkung), erreicht aber dadurch andere Ziele wie Mitarbeiterbindung nicht mehr.

Wäre so mein Gedanke zu dem Thema.

Gruß aus Berlin