Was sind Anzeichen, dass (m)ein Kaninchen stirbt?

6 Antworten

Mit 5 hat das Kaninchen noch viele Jahre vor sich, zumindest bei artgerechter Haltung und guter Versorgung, und daran zweifle ich hier ernsthaft, denn offenbar fehlt es dir am grundlegenden Wissen zur Kaninchenhaltung. Bei einem Kaninchen, das nicht frisst, besteht akute Lebensgefahr, da die Verdauung auf Dauerdurchschub angelegt ist und ohne diesen schnell zusammenbrechen kann, was häufig tödlich endet.

Wenn du dir so Sorgen machst, warum schaust du tagelang zu, wenn es leidet? Das Tier hätte schon längst zum Tierarzt gehört, und dahin solltest du du das Tier auch so schnell wie möglich bringen. Übermorgen ist viel zu spät! Tierklinik, Notfalltierarzt, organisier dir jemanden, der dich hinfährt.

Macht es Sinn, nach dem Artgenossen zu fragen oder lebt das arme Ding auch noch in Einzelhaltung?

Sollte deine arme Kaninchendame das alles überleben, informier dich vernünftig über artgerechte Haltung und generell über Kaninchen, was du im Moment machst, ist verantwortungslos.

Ja, diese Anzeichen sehen leider danach aus :( meist hocken sie dann in Ecken, etwas eingerollten und verlieren nach und nach ihr Gleichgewicht.

Das kann nicht bis übermorgen warten.

Wenn ein Tier nicht frisst und trinkt, hat man nach maximal 24 Stunden definitiv nicht mehr abzuwarten. Und was du hier schilderst, klingt sehr sehr ernst. Menschen verdursten innerhalb weniger Tage - was denkst du, wie schnell das bei einem noch viel kleineren Lebewesen geht?

Probiere jetzt auf keinen Fall bloß mit Hausmittelchen herum - geh' zu deinen Eltern und bestehe mit aller Vehemenz darauf, dass das arme Tier SOFORT zum Tierarzt muss.

Artgerechte Haltung heißt auch medizinische Versorgung. Keine Ausflüchte. Hier gibt's kein "Ich kann", nur ein "Ich muss".

Geh damit so schnell es geht zum Tierarzt, denn so wie du den Zustand beschreibst hört es sich wirklich nicht gut an. Mein Kaninchen hatte damals ähnlich Anzeichen, damals war es aber 12. Was du jetzt machen kannst ist ihr den Intimbereich, auch wenn es ecklich ist, zu reinigen und ihr so viel Grünzeug zu geben wie möglich, jedoch am besten kein Apfel. Ich drücke dir die Daumen!

undergroundLP
Fragesteller

Danke, werd ich machen ..

[...]  seit Tagen [...]

Warum nicht heute zum Tierarzt?

Das ist schon lange überfällig. Was willst Du hier eigentlich hören?

Haste fein gemacht, Du machst alles richtig?

Nein

Dein Tier ist Dir ausgeliefert, nur Du bestimmst über Leben oder Schmerzen. Jeder weitere Tag "warten" sind 24 std weitere Schmerzen.

Entweder Du gehst gleich morgen (also heute) ganz früh zu einem Tierarzt, oder Du lebst mit der Gewissheit, Dein Tier jämmerlich unter Schmerzen hast eingehen lassen.

undergroundLP
Fragesteller

Hast ja recht... Ich werde mich beeilen.. 😫